Mit Begeisterung zeigen die Kinder den Eltern, wie Zumba getanzt wird. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfest der Stadtranderholung

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Mit einem richtigen Abschlussfest in der Turnhalle zusammen mit der Familie endete die Stadtranderholung. Der Verein "Fun for Kids" hatte 87 Kindern in der ersten und etwas weniger in der zweiten Woche ein unterhaltsames, aber auch lehrreiches Programm geboten. In seiner Begrüßung rief Benjamin Plocher, einer der Leiter der diesjährigen Freizeit, nochmals alle Aktivitäten und Höhepunkte in Erinnerung. Die Frage, ob es Spaß gemacht habe, wurde überzeugend bejaht. "Es war nie langweilig. Wir haben viel gebastelt, gespielt, probiert und erlebt, das Essen war voll lecker," war die einhellige Kindermeinung. Plocher dankte dem ehrenamtlichen 19-köpfigen Betreuer- und Küchenteam "für die Arbeit in den vergangenen zehn Tagen, denn es ist nicht selbstverständlich, zwei Urlaubswochen zu opfern". Sein Dank galt auch dem Vorsitzenden Rainer Steeb und David Bätzner für die Unterstützung und den Sponsoren, darunter die Stadt Sulz und die Traugott-Plocher-Stiftung.

Nun war die Bühne frei für die Zumba-Vorführung, geleitet von Bianca Hoh. Bunte Bänder an den Handgelenken unterstrichen die sportlichen Bewegungsmuster.

Der hauseigene Zirkus machte ebenfalls Halt in der Halle. Auf der Weichbodenmatte konnte man über so viel Beweglichkeit und Können nur staunen.

Räder, synchron geturnt, Überschläge zur Brücke, Hängen an den Stangen und sogar ein akrobatischer Clown, der tollpatschig immer wieder dazwischenfunkte, wurden bewundert. Und richtig professionell waren sie auch vom Direktor angesagt worden.

Moderator Benjamin Plocher sagte nun das Tanzduo Melissa und Joel an, das auf "Love runs out" mit seiner anmutigen Choreografie gefiel, genauso wie die lebhafte Tanzformation der Stadtranderholung mit ihrem Tanz auf "Lean on" von Major Lazer. Mit viel Applaus wurden alle Künstler belohnt.