Die geehrten Tänzerinnen (von links): Sina Klimmach, Jenny Grimm, Alyena Esslinger, Doreen Voßler, Jana Stocker, Luisa Neu, Tanja Tews, Angi Brendle, Caro Mäntele und Leiterin Vanessa Neu Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: Beim Teenie-Tanzfestival in Vöhringen begeistern die Garden mit ihren Darbietungen

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Tanzen in Formation und dazu in einer Garde gehört bei der Vöhringer Fasnet zum guten Ton. Es macht offensichtlich Spaß, denn im Rahmen des Kinder- und Teenie-Tanzfestivals konnte die Leiterin der großen Garde, Vanessa Neu, gleich neun junge Damen für ihre Treue ehren. Seit zehn Jahren tanzen Sina Klimmach, Alyena Esslinger, Jenny Grimm, Jana Stocker und Doreen Voßler. Luisa Neu und Tanja Tews sind seit 15 Jahren, Angi Brendle und Caro Mäntele seit 20 Jahren dabei. Das war gleich nach dem großen Einmarsch ein Sonderapplaus wert und für die Geehrten sowie alle Anwesenden "ist heut so ein schöner Tag", wie die Moderatoren Sinja Neumann, Larissa Vögele und Robin Rumpel kundtaten.

"Erst die Arbeit, dann das Vergnügen": Das Motto der Tänzerinnen aus Mühlheim/Renfrizhausen passte genau, denn ihre "Arbeit" machte Spaß, auch zum Zuschauen. Ins Weltall entführten die Empfinger. Staunend sah man, was im Raumschiff "Enterprise" vor sich ging. Und wenn ein rotes Gummibärchen die Freundschaft zu Bienen sucht, geschieht das in Horb bei den ASV-Tanz-Kids, die außerdem mit ihrer zweiten Gruppe unter dem Thema "Ich bin ich" eine richtige Geschichte erzählten.

Klassischen Gardetanz hatten die Narrengilde Göttelfingen und die Narrenfreunde Bergfelden dabei. Turbulenzen, kleine Wolken, Sonnenschein, alles versprachen "die Wetterfrösche" der Fantagarde mit Christina Voßler in ihren grünen Kostümen. Im grünen Frack ging es zackig weiter mit der Minigarde, die "Am Ende des Regenbogens" ihr Glück findet, einstudiert von Jana Stocker und Tanja Tews. Auf dem "Highway to Hell" bewegten sich die teuflischen Engelchen gar nicht engelhaft, im Himmel war wahrhaftig der Teufel los, inszeniert von Carmen Frerichs und Sylvia Schittenhelm. Und die große Garde erweckte Lukas und Jim Knopf aus dem Lummerland wieder zum Leben. Freude, Tempo, Farbenpracht, lebhafte Choreografien, Akrobatik, perfekte Ausführungen mit Hebefiguren, man musste einfach anerkennend applaudieren. In den Pausen nahmen die kostümierten Kinder die Wettspiele gerne an, winkte doch eine Belohnung. Der Hexentanz setzte den Schlusspunkt.