Foto: Heidepriem

Große Schlepper-Parade an der A 81: Mehr als 150 Oldtimer kommen nach Wittershausen. Beachparty lockt Nachtschwärmer.

Vöhringen-Witterhausen - Neben der A81 gab es am Sonntag ein größeres Verkehrsaufkommen: Mehr als 150 Traktoren, Bulldogs, Mulags, Motorräder, Motorroller und Oldtimer-Autos ließen sich auf der "Staudenstreet" bejubeln.

Die Veranstalter mit Holger Bässler und Ideengeber Siegfried Gruhler waren begeistert über die Resonanz, die am Wochenende das sechste Staudenfestival A 81 des Musikvereins Wittershausen erfuhr. Im Schuppengebiet herrschte mal wieder ein Ausnahmezustand.

Ob Jung oder Alt, alle begeisterten sich für die Traktoren und Bulldogs. Mal waren es nur 32 PS-Schlepper, die Hubert Leicht den Besuchern vorstellte, mal hatten sie bis zu 200 PS. Nicht alle werden heute noch in der Landwirtschaft eingesetzt. Schlepperfreunde fahren die Bulldogs, die zum Teil hochbetagt sind, einfach nur spazieren, etwa nach dem Motto "Resi i hol di mit dem Traktor ab". Angereist kamen die Schlepperfreunde aus der ganzen Region, unter anderem aus 24 Höfe, vom Sulgen, aus Starzach-Börstingen, Rotenzimmern, Leinstetten und Sigmarswangen. Die weiteste Anreise hatte ein Mann aus Verde bei Bremen. Er machte sich mit seinem Laster auf den Weg nach Glatten in den Urlaub, nahm seinen Mulag mit, in dem er dann nach Wittershausen zur Oldtimer-Parade fuhr.

Hunderte von Besuchern kamen bereits am Samstag, als Partytime angesagt war – mit sommerlichem Après-Ski oder "Beachen". Eher volkstümliche Stimmung machten die "Dragoner". Als die Hitze vor und in den Schuppen zuviel wurde, gab es einen kurzen Regenguss, und ab diesem Zeitpunkt herrschte ein angenehmes Lüftchen.

Auf der Bühne waren an beiden Tagen verschiedene Tanzgruppen zu sehen. Am Samstag sorgte ein Feuerspucker mit seiner Partnerin für Staunen, der Fakir machte es sich auch auf Glasscherben bequem.

Noch lange danach gab es in der Staudenstreeet kaum ein Durchkommen. Holger Bässler, der das Programm ankündigte, war mehr als zufrieden mit dem Besuch. Am Sonntag setzte sich das tolle Wetter fort, die Besucher bummelten durch die Straßen, ließen sich von den Leckereien verwöhnen, die es an den verschiedenen Ständen gab, und schauten sich die Oldtimer auf der Wiese an. Verschiedene Musikvereine spielten auf der Showbühne zur Unterhaltung auf.