Mit Schwung geht es in die Ferien. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfest: Schüler verbringen letzte Nacht im Schulhaus

Vöhringen-Wittershausen. Die letzten Wochen ihrer gemeinsamen Zeit intensiv genutzt und bewusst genossen haben die Viertklässler der Grundschule Wittershausen und ihre Klassenlehrerin Aline Becker, trotz der notwendigen Klassenarbeiten im Vorfeld der Abschlusszeugnisse. Nach der Abschlussfahrt wurde die aufwendige Klassenzeitung fertiggestellt, die am Vorabend des letzten Schultages beim Abschlussfest verteilt wurde.

Dicht an dicht saßen und standen Angehörige, Kollegium, AG-Leiter und ehemalige Vertretungslehrer im Klassenzimmer und belohnten die zahlreichen Darbietungen mit Gedichten, Sketchen und Liedern mit viel Applaus. Dankeskarten, Fotos und Abschiedsgeschenke sowie ein Film der Elternbeirätin Birgit Hölle über das Schullandheim wurden überreicht.

Eltern hatten für das gesellige Beisammensein ein Büffet zusammengestellt, und die Schüler durften die letzte Nacht gemeinsam im Schulhaus verbringen. Am nächsten Tag nahm die ganze Schule Anteil am traditionellen Rauswurf mit der Schubkarre. Auch Aline Becker muss vorübergehend Abschied nehmen. Aufgrund der Schülerzahlen wird sie das nächste Schuljahr an der Grundschule Seedorf unterrichten.

Kurz zuvor feierten die Zweitklässler ebenfalls ein buntes Abschlussfest. Sie begeisterten ihre Angehörigen mit einer englischen Theateraufführung über eine nimmersatte Raupe, Gedichten, Liedern, Flöten- und Klavierauftritten, die sie mit ihren Klassenlehrerinnen Gudrun Flieg-Maier und Erika Sirl einstudiert hatten.