Neues Unterrichtsbuch "Sing Dich Fit" verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Übungen

Von Sylvia Fahrland

Vöhringen-Wittershausen. Ein absolutes Novum und 100-prozentiges Eigenprodukt präsentierten Annette Breil, die Vorsitzende der "Sängerlust" Wittershausen, und Chorleiterin Theresia Buob bei einer Buchvorstellung im Gemeindehaus.

"Sing Dich Fit" heißt das neue Ausbildungs- und Unterrichtsbuch für qualifiziertes Singen im Chor, das Jugendliche fit macht für einen möglichen D1-Abschluss im Chorgesang.

Eigens aus Heilbronn war Johannes Pfeffer angereist, der Vorsitzende der Schwäbischen Chorjugend in Stuttgart und stellvertretende Bundesvorsitzende der Deutschen Chorjugend. Er ist im Verband für Qualifizierung zuständig und hat eine Empfehlung für das Buch verfasst, ebenso Dieter Kleinmann, der Vorsitzende des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg (CV SBH). Beim Verbandstag Mitte März in Dunningen hatte Breil das Buch bereits angekündigt. Auch Manfred Moser, der Vorsitzende der Chorjugend des CV SBH, ist "froh und dankbar, dass dieses Buch auf den Weg gebracht wurde".

Doch wie kommt es dazu, dass ein Gesangverein zum Herausgeber und dessen Dirigentin zur Buchautorin wird? Während die D1-Prüfung bei der Instrumentalausbildung gang und gäbe ist, sei sie im Chorwesen bislang kaum verbreitet oder bekannt. Entsprechend rar oder gleich gar nicht vorhanden seien entsprechende Unterlagen, war zu erfahren.

Um den 2008 gegründeten Jugendchor "Singalarm" in Wittershausen in einer von den Medien verwöhnten Gesellschaft adäquat zu qualifizieren, hat die Musik- und Ausdruckstherapeutin Theresia Buob mit Unterstützung der Diplom-Musiktherapeutin Melanie Müller aus Rottweil eigene Unterlagen erstellt und in Annette Breil die perfekte Organisatorin für die Umsetzung ihrer kreativen Ideen gefunden.

Buob war es wichtig, den jungen Sängern nicht nur trockenes Wissen einzupauken, sondern ihnen beizubringen, das Instrument Körper und Stimme führen und genießen zu können. Stimmbildung, Singübungen vom Blatt und Gehörbildung spielen dabei eine wichtige Rolle. Auch die Theorie, die etwa ein Jahr lang außerhalb der regulären Singstunden vermittelt wurde, sollte Spaß machen. Alle 14 Jugendlichen aus der Pilotgruppe absolvierten schließlich die D1-Prüfung. Die Qualitätssteigerung des Jugendchors wurde durch Konzertmitschnitte im Abstand von drei Jahren hörbar demonstriert. Zwei Absolventinnen berichteten aus ihrer Sicht von ihren Erfahrungen. Theresia Buob ergänzte, es komme beim Einstieg ins Berufsleben bei den Arbeitgebern gut an, wenn sich die Jugendlichen in ihrer Freizeit für Bildung entschieden hätten. Von Annette Breil erhielt sie zum Dank für die geleistete Arbeit einen großen Blumenstrauß.

Nun soll das in der Pilotgruppe erprobte, praxisgerechte Konzept von "Sing Dich Fit" auch anderen Vereinen, Chorleitern und Sängern zugute kommen.

Auf hochwertigem Papier gedruckt, mit Spiralbindung und entnehmbarem Lesezeichen mit Klaviertastatur liegt das urheberrechtlich geschützte Werk zum Kauf vor. Ein Lehrer-Begleitband ist bereits in Vorbereitung. Interessenten können sich direkt mit Annette Breil in Verbindung setzen.