Monika Bugala als Natalja Ivanova erzählt in einem Anspiel über das jetzige und frühere Leben des "James Bond" in einem Pflegeheim Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Glaubenskurs beschäftigt sich mit Christsein

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Mit einer fröhlichen, zwanglosen Party wurde der Alpha-Kurs, der Kurs für Sinnsucher, eingeläutet. Pfarrer Gottfried Kircher beleuchtete in seinen Ausführungen das Thema "Dem Sinn des Lebens auf der Spur". Spur bedeute, Dinge neu entdecken, immer wieder mutig neu auf die Spur kommen, wenn sie verloren sei. Insgesamt bekam man einen Vorgeschmack dessen, was einen an den zehn Abenden erwartet.

Monika Bugala erschien den Gästen als gealterte Natalja Ivanova. Als einstiges James-Bond-Girl betreue sie heute Bond im Pflegeheim. Filmszenen mit seinen Aufträgen aus verschiedenen 007-Actionfilmen lösten sich mit erinnernden Erzählungen der Ivanova ab. Er, der immer "die ganze Welt rettete", habe nun seinen schwersten Auftrag erhalten – etwas zu finden, wofür sich der Einsatz lohne.

Das gelungene unterhaltsame, aber auch nachdenklich machende Anspiel führte direkt zur Frage "War das schon alles?" und leitete über zum zweiten Teil, dem Zuhören und Verstehen. Wolfgang Lehrke griff die Frage auf "Was macht das Leben sinnvoll?"

Der Alpha-Kurs möchte neugierig machen auf Jesus und richte sich auch an diejenigen, die mehr vom christlichen Glauben erfahren wollen. Er begleite auf der Suche nach dem lebendigen Gott, in dem viel Lebensqualität stecke. Viel Beispiele belegten seine Ausführungen. Pfarrer Kircher stellte nochmals die zehn Vorträge, die Termine mit dem 21. Januar, beginnend und die Wochenend-Themen mit ihren praktischen Umsetzungen vor.