Die Ortsdurchfahrt in Wittershausen kann für den Verkehr freigegeben werden. Foto: Steinmetz Foto: Schwarzwälder-Bote

Straßenbau: Freigabe der Ortsdurchfahrt nach Sanierung am kommenden Samstag

Vöhringen-Wittershausen. Die Sanierung der Ortsdurchfahrt Wittershausen steht vor ihrem Abschluss und kann am Samstag offiziell für den Verkehr freigegeben werden. Das Ortsbild erhält eine erhebliche Aufwertung, und Fußgänger, Radfahrer sowie Fahrzeugverkehr bekommen ein Plus an Sicherheit.

Die Gemeinde Vöhringen hat in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Rottweil die Ortsdurchfahrt Wittershausen vom Kreisverkehr bis zum Ortsausgang in Richtung Sulz in den vergangenen 14 Monaten saniert und ausgebaut. In einem ersten Abschnitt wurde die Maßnahme von Herbst 2016 bis Frühjahr 2017 vom Kreisverkehr bis zur Schule und in einem zweiten Abschnitt seit Sommer 2017 von der Schule bis zum Ortsausgang Richtung Sulz ausgeführt.

Die Ortsdurchfahrt erhielt eine Straßenbreite von 6,5 Metern. Punktuell wurde die Straße an Stellen, an denen es die Grundstücksverhältnisse oder Sicherheitsaspekte notwendig machten, auf sechs Meter eingeengt. Weiterhin wurde ein kombinierter Geh- und Radweg mit einer Breite von drei Metern angelegt. Am Ortseingang von Vöhringen her erhielt die Fahrbahn eine Verschwenkung zur Geschwindigkeitsreduzierung. Im Bereich der Bushaltestelle gibt es eine Querungshilfe für Fußgänger. Eine weitere Querungshilfe wurde am Ortseingang von Sulz her hergestellt. Die Gesamtausbaulänge beträgt im ersten Bauabschnitt 700 Meter und im zweiten 345 Meter.

Auf Wunsch des Ortschaftsrats, der intensiv in die Erarbeitung des Konzepts eingebunden war, wurden im Bereich des Friedhofes neue zusätzliche Stellplätze angelegt.

Die zur Straße gehörenden Stützmauern wurden als Betonfertigteilmauer mit Granitvorsatz neu hergestellt und erhielten so eine optische Aufwertung. Die Straßenlampen sind auf LED-Technik umgestellt worden.

Die bestehenden Kanalleitungen zwischen Mühlbach und Einmündung Kirchstraße sowie zwischen Einmündung Kirchstraße und Schulstraße wurden, wie auch die Hausanschlüsse, bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Neu ist auch die Trinkwasserleitung. Die Gemeinde ließ zusätzliche Leerrohre für Datenleitungen mitverlegen. Über die gesamte Ausbaulänge wurde zudem parallel zur Wasserleitung eine Nahwärmeleitung der Mühlbachhof-Energie auf deren Rechnung verlegt.

Nach den Ausschreibungsergebnissen belaufen sich die Kosten auf 1,93 Millionen Euro. Hinzu kommen Ingenieurhonorare, Bepflanzung und Ausstattung. Den größten Anteil der Kosten trägt die Gemeinde Vöhringen, die die Maßnahme angestoßen hat. Der Landkreis Rottweil wird sich an seiner Kreisstraße mit den Kosten für eine Oberflächensanierung, den Sanierungskosten der Stützmauern und an dem außerhalb der Ortsdurchfahrt verlaufenden Geh- und Radwegs hälftig beteiligen, soweit die Kosten nicht durch Fördermittel gedeckt sind. Das Land Baden-Württemberg hat einen Zuschuss für den Radweg in Höhe von 248 500 Euro zugesagt.

Am Samstag erfolgt ab 15 Uhr die Verkehrsfreigabe mit Landrat Wolf-Rüdiger Michel Die Kirchengemeinden geben ihren Segen. Die Lyra Wittershausen übernimmt die musikalische Umrahmung und die Feuerwehr Wittershausen die Bewirtung.

Die Bevölkerung des Ortsteils ist eingeladen, an der Freigabe teilzunehmen.