Bei genauem Hinsehen fand man die 13 Märchen im Märchenwald, den die Viertklässler kreiert und aufgebaut hatten. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Gelungenes Schulfest unter dem Motto "Märchen" / Ergebnisse der Projektwoche einer breiten Öffentlichkeit präsentiert

Von Ingrid Vögele

Die Mühlbachschule in Vöhringen hat sich in ihren Projekttagen ausführlich und intensiv mit dem Thema "Märchen" auseinandergesetzt. Die umfangreichen Ergebnisse wurden nun den Eltern im Rahmen eines Schulfestes vorgestellt.

Vöhringen. Märchenhaft wurden die Besucher gleich im Schulhof empfangen, denn Frau Holle schüttelte aus dem Fenster des Klassenzimmers der 2b ihre Betten aus. Und es fielen Sonnenstrahlen nicht nur über die Gold- und Pechmarie, sondern auch gleich noch über das gesamte Schulgelände.

Rektor Thomas Prügel hob in seiner Begrüßung die Wichtigkeit der Märchen für die kindliche Entwicklung hervor und machte augenzwinkernd auf das Märchen aufmerksam, "dass heute Sonnenschein ist". Und eines sei sonnenklar, der Tag werde wunderbar, versprach der starke Grundschulchor den vielen Gästen in der Eröffnungsveranstaltung.

Vor dem Rundgang durch die verschiedenen Klassenzimmer taten die Besucher gut daran, sich zuerst noch am reichhaltigen Büffet zu stärken, das die Eltern kreiert hatten. Denn die Betrachtungen, das Miterleben und die Vorführungen nahmen anschließend geraume Zeit in Anspruch. Die Bremer Stadtmusikanten, liebevoll gestaltet aus beklebten Joghurtbechern, hatten es den Zweitklässlern angetan. Was man schon immer wissen wollte über "Peter und der Wolf", konnte man aus dem Lapbook der Erstklässler genau erfahren. Kreative Würfelspiele, Puzzles, Leserätsel, Bilderrätsel – bei den Drittklässlern konnten und durften die Besucher ausführlich verweilen. Stolz ließen sie ihr selbst geschriebenes Märchen hören. Der Hase und der Igel verbargen sich in der Fühlkiste.

Stattliche 13 Märchen wollten im Märchenwald der Viertklässler entdeckt werden. Hilfestellung gab es für die "unerfahrenen" Eltern vorher schon durch das selbst einstudierte "Rotkäppchen" der Klasse 4b und durch das Schattenspiel "Jorinde und Joringel" der 4a. Über alle Ergebnisse der einzelnen Altersstufen konnten die Besucher nur staunen – und ganz besonders über die Musicalaufführung "Die goldene Gans". Wie viel fleißiges Üben und Einsatz hinter der gelungenen Aufführung standen, konnte man nur ahnen. Sängern und Schauspielern machte ihre Aufführung vor ihren selbst hergestellten Kulissen auf alle Fälle sichtlich Spaß. Geleitet wurde die Koproduktion von Chor und Theater-AG von Sabine Pfau, Ina Warnatzsch und Karin Staiger.

Zirkusmusik kündigte schließlich die nächsten Talente an, die sich unter Monika Seiffer und Ramona Speidel entwickelt hatten. Alle Zirkusgrößen begeisterten vor allem die Kleinen und ließ die Großen schmunzeln. Bei so viel kulturell Gebotenem blieben die Eltern doch gerne lange sitzen, kulinarische Märchen garniert mit Unterhaltung waren jetzt an der Reihe.