Philipp, Julia und Eva Schneider freuen sich mit Fachkraft Andrea Steiner (links), dass mit den Gästen wieder Leben in die gute Stube der Rötenmühle einzieht. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Küchenparty mit geladenen Gästen geht der Eröffnung der Rötenmühle voraus

Vöhringen. Der Gasthof Rötenmühle wird heute nach eineinhalb Jahren Pause neu eröffnet und darf sich bereits über zahlreiche Reservierungen freuen. Bei einer Küchenparty als "Warm Up" überzeugten sich rund 50 geladene Gäste schon vor dem offiziellen Eröffnungstermin von der Küche und der Servicequalität des Hauses.

Kredenzt wurde in kleinen Appetithappen ein perfekter Querschnitt durch die Speisekarte, von Tomatensuppe und Salat über schonend "sous vide" gegartes Fleisch, Fisch und Geflügel bis zum Tiramisu. Auch Wurstsalat und Dinnete fehlten nicht.

"Für uns ist das ein letzter Probelauf", verriet Philipp Schneider, der die Feuertaufe als gelungen bezeichnete. Der neue Pächter ist alleiniger Geschäftsführer des Partyservice Mattes in Rottweil und betreibt schon seit 2015 die Event-Scheune in der Rötenmühle.

Zu Beginn des Abends hatte er mit Familienangehörigen und Angestellten eine ganze Reihe von Lebensmittel-, Getränke- und Blumenlieferanten, Geschäftspartnern, Dienstleistern sowie Firmen- und Vereinsvertretern beim Stehempfang in der Stube begrüßt. In einer kleinen Ansprache informierte er über die Ausweitung seines Betriebs.

Während Philipp Schneider und Ehefrau Julia Schneider überwiegend in Rottweil arbeiten, wird Schneiders Mutter Eva Schneider die gute Seele und Wirtin der Rötenmühle sein.

Die Küche ist das Reich von Koch Pascal Wagner, der sich bei der Küchenparty gerne auf die Finger schauen ließ, denn die meisten Speisen durften sich die Gäste persönlich in der Küche abholen. Andrea Steiner ist Ansprechpartnerin für Events und Service. Dazu kommen eine Küchenhilfe, je eine Spül- und Servicekraft.

Bei Bedarf hat der Partyservice einen Pool von weiteren 30 Servicekräften zur Verfügung. Etwa 450 Veranstaltungen, davon 80 Hochzeiten, bestreitet der Partyservice jährlich und beliefert inzwischen auch die Firma Thyssen Krupp im Rottweiler Testturm.

Alle Räume haben einen frischen Anstrich erhalten. Eine hellere Decke, neue Leuchtkörper, Gardinen und Kissen sowie der Zutritt durch eine neue Glastür vermitteln trotz Beibehaltung des ursprünglichen Charakters einen helleren Gesamteindruck.

Bewirtet wird auf drei Ebenen. Stube und Restaurant bieten 81 Sitzplätze. Weiter oben gibt es noch ein Tagungsraum mit zwei Zugängen über die Innentreppe und direkt von außen. Ein neuer barrierefreier Weg führt zum Eingang des Restaurants.

Vergrößert wurde die obere Terrasse, die bei schönem Wetter bewirtet wird. Die Event-Scheune bietet maximal 135 Personen Platz. Der Außenbereich kann einbezogen werden.