Mit "Klasse 2000" auf dem Abenteuerpfad: So schnell wie möglich auf der Stelle zu laufen, macht den Schülern Spaß. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

"Klasse 2000" motiviert Erstklässler

Von Sylvia Fahrland

Sulz-Sigmarswangen/-Wittershausen. Als Gesundheitsforscher haben sich die Erstklässler aus Sigmarswangen und Wittershausen bei dem Programm "Klasse 2000" auf einen Abenteuerpfad im Klassenzimmer begeben. Dann nahmen sie mit ihren selbst gebastelten Klaro-Puppen das Thema "Bewegung – so funktioniert’s" unter die Lupe.

Mit verschiedenen Fortbewegungsarten und viel Fantasie bezwangen die Kinder spielerisch einen imaginären Hindernisparcours. Laufen, Schwimmen, Springen, durch Höhlen kriechen, Radfahren oder gar vor einem Eisbären Reißaus nehmen, waren einige der Aufgaben, die die Schüler mit Bravour lösten.

In Vertretung der erkrankten Klassenlehrerin Erika Sirl hatte auch Lehrkraft Nathalie Blaha ihre Freude an den aufgeweckten Schützlingen. Sie durfte die Unterrichtsgestaltung aber getrost Michaela Edinger überlassen. Die Erzieherin ist Gesundheitsförderin für das Programm "Klasse 2000 – stark und gesund in der Grundschule", das sich mit Gesundheitsförderung, Gewaltvorbeugung und Suchtprävention befasst und entsprechendes Material zur Verfügung stellt. Ermöglicht wird dies durch die Unterstützung sogenannter Paten. Für die erste Klasse hat der Lions Club Horb-Sulz wieder eine Patenschaft übernommen.

Edinger betreut über 40 Schulklassen mit je zwei bis drei Besuchen pro Schuljahr. Seit fünf Jahren kommt sie nach Wittershausen. Mittlerweile nehmen alle vier Klassenstufen an "Klasse 2000" teil. Mit dem Ausruf "Gesund und fit, macht alle mit!" läuteten die Erstklässler eine kurze Wiederholung zum Thema Atmung ein, bevor sie den Aufbau des Bewegungsapparates kennenlernten. Für lustige Verrenkungen sorgte das Körper-Knoten-Spiel, für Mitgefühl ein (fast) echter Knochenbruch – glücklicherweise nur am Pfeifenputzerbein von Edingers Klaro-Puppe.

Auch in Klassenstufe zwei stand an diesem Tag noch "Klasse 2000" auf dem Stundenplan. Hier ging es um das Thema Gefühle.