Abschied: 37 Jahre lang haben sie sich um den evangelischen Kindergarten gekümmert

Vöhringen. Im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntag wurden Sigrid und Alwin Dieterle nach 37 Jahren Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Sigrid Dieterle war für die Raumpflege des evangelischen Kindergartens zuständig und ihr Mann Alwin versah dort die Hausmeistertätigkeit.

Bereits die Predigt von Pfarrer Gottfried Kircher ließ erkennen, wie gut das Ehepaar Dieterle dem Kindergarten, den Kindern, Erzieherinnen und Eltern getan hat. Scherzhaft schilderte Kircher, dass es manchmal so ausgesehen habe, als ob es mit Absicht gemacht worden sei, aber am Ende des Tages war immer wieder alles gut und sauber und Dieterle zufrieden.

"Ich hab’s gern getan, sonst hätte ich es nicht so lange gemacht", zitierte Kircher Sigrid Dieterle. Ganz offiziell überbrachte er den Dank der Kirchengemeinde für treuen und zuverlässigen Dienst, der am 1. Januar 1980 begonnen hatte. Mit den Pfarrern Thoni, Lampadius, Schanz und Kircher habe sie vier Dienstherren gehabt und 15 bis 20 Erzieherinnen erlebt, berichtete Sigrid Dieterle. Es sei ihr wichtig gewesen, dass ihr Kindergarten immer sauber und gepflegt gewesen sei, auch wenn die Schuhbänke etwas mühevoll waren. Auch Alwin Dieterle liebte seine Tätigkeit. Über die "Unterstützung" aus Pfarrhaus und Kirche habe er sich sehr gefreut, meinte er. Mehr Zeit für sich haben, Spaziergänge machen, darauf freuen sich beide. Der Dank ging auch an die ganze Familie, die im Bedarfsfall einsprang. Gaby Beilharz bedankte sich im Namen der Eltern für ihre Arbeit, die jeden zufriedengestellt habe.

Verabschiedet wurde auch Jana Stuhlinger, die ein freiwilliges soziales Jahr ableistete. Sie nehme viele Erfahrungen, viele Erinnerungen auch an Essenseinladungen und Freundschaften mit. Die Zeit sei einfach schön gewesen, resümierte sie. Für ihren Einsatz, ihre gute Unterstützung in der Kinder- und Jugendarbeit, von der man gegenseitig profitiert habe, bedankten sich Christoph Binder und Christine Geiser.

Ein Willkommensgruß ging an Lenka Antoniova, Nachfolgerin von Sigrid Dieterle.