Annette Breil ehrt Hubert Heizmann (links) für 60 Jahre und Herbert Schittenhelm für 30 Jahre Vereinstreue. Foto: Breil Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein: 20. Geburtstag des Kinderchors / Hubert Heizmann für 60 Jahre geehrt

Vöhringen-Wittershausen. Auf ein "normales Vereinsjahr" blickte die Vorsitzende der Sängerlust Wittershausen, Annette Breil, bei der Hauptversammlung im Gasthaus Linde zurück.

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Chorgemeinschaft Boll/Wittershausen offenbarte sich in zahlreichen Berichten, dass sich in diesem "normalen Jahr" 53 Termine summiert hatten. Es gab 36 Chorproben sowie 17 Auftritte, Veranstaltungen und sonstige Anlässe, die Schriftführerin Gerda Kaupp in bewährter Weise Revue passieren ließ.

Die "BoWis" richteten den Chorverbandstag aus und organisierten den Diavortrag über die Italien-Radtour von Klaus-Dieter Thiel und Karl Volz. Zudem sangen sie bei Ständchen, Beerdigungen, am Volkstrauertag, im Vöhringer Seniorenheim und im Adventsgottesdienst.

Zusätzlich hielt der Projekt-Männerchor drei Singstunden ab und bereicherte ebenso wie die "JuBoWis" das sommerliche Open-Air-Konzert hinter der Turnhalle. Chorleiterin Theresia Buob habe mit dem Programm bei diesem Sommerkonzert an "leichte Musik, inspirierende Liedern, herzliche Gastchören, Gelegenheit zum Mitsingen und Mittanzen, herrliche Cocktails und jede Menge gute Laune" erinnert.

Breil wünscht sich Verstärkung in allen Stimmen

Nun gelte es, die Probenarbeit deutlich zu intensivieren, um den Anforderungen im Boller Jubiläumsjahr zum 150-jährigen Bestehen mit Festgottesdienst und Festakt am 19. März sowie dem Jahreskonzert am 7. Oktober in der Oberndorfer Klosterkirche gerecht zu werden. Zu diesem besonderen Ereignis wünschte sich Annette Breil gerade zu Beginn des noch jungen Vereinsjahrs Verstärkung in allen Stimmen.

Außerdem konnte Breil bekanntgeben, dass der Kinderchor der Sängerlust ebenfalls einen runden Geburtstag feiern wird. Zum 20-jährigen Bestehen findet am 15. Juli ein Kinder- und Jugendchortreffen in Wittershausen in Zusammenarbeit mit der Chorjugend des Chorverbands Schwarzwald-Baar-Heuberg statt.

Kassenprüfer Willy Esslinger bestätigte Heide Kräutle-Bronner, die sich über zahlreiche Spenden freuen durfte, eine einwandfreie Kassenführung. Unter anderem aufgrund der Jugendarbeit und der Druckkosten des D1-Buches war dennoch ein Kassenrückgang zu vermelden. Für treuen Probenbesuch erhielten Renate Schulz und Doris Haberer ein Präsent.

Wieder einmal ein Doppelkonzert mit dem Musikverein wünschte sich der stellvertretende Ortsvorsteher Helmut Maier. Bei den Wahlen hatte er leichtes Spiel: Alle Amtsinhaber stellten sich erneut zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt.

Dabei handelt es sich um die stellvertretende Vorsitzende Doris Haberer, Kassiererin Heide Kräutle-Bronner, die aktiven und passiven Beisitzer Nadine Esslinger und Oliver Umbrecht, die Kassenprüfer Willy Esslinger und Franz-Josef Baltes sowie Notenwartin Gerda Kaupp.

Seit 30 Jahren sind Herbert Schittenhelm und Veronika Leucht passive Mitglieder. Leucht war während der ersten zehn Jahre nicht nur aktive Sängerin, sondern auch drei Jahre Kassiererin. Hubert Heizmann wurde für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Der Beitritt war seinerzeit erst mit erreichter Volljährigkeit und auf Beschluss des Vorstands möglich. Daher sind die ersten Jahre als Vereinsdiener gar nicht mitgezählt. Zunächst als Sänger aktiv, prägte Heizmann ab 1967 28 Jahre lang als Chorleiter die Geschicke des Vereins und regte 1980 die Umstellung vom Männerchor zum gemischten Chor an.