Sie freuen sich über ihre Urkunde und ihre Geschenke, ganz besonders Lina Bastek, Lisa Marie Dettling und Liana Krämer (Zweite, Dritte und Vierte von links). Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

LesemeisterschaftGrundschüler zeigen sich souverän

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Mit Lisa Marie Dettling aus der Klasse 3b hat die Mühlbachschule ihre Meisterin im Lesen gefunden. Sie hat nämlich beim Lesewettbewerb 2015 am letzten Schultag vor den Herbstferien in der Endausscheidung die meisten Punkte erreicht.

Bereits zuvor ermittelten die Klassen 2 bis 4 jeweils ihre zwei Sieger. In Dreiergruppen bewerteten sie nach Betonung, Lesefluss und fehlerfreiem Lesen ihre Mitschüler.

Alle Grundschüler wohnten in der Aula dem Ereignis bei. Gelesen wurden Passagen aus dem Buch vom kleinen Raben Socke von Nele Moost und Annet Rudolph aus dem Esslinger Verlag. Entsprechend der Klassenstufe war der Textumfang abgestuft. Aufgeregtes Stimmengewirr erfüllte den Raum, man war sich der besonderen Stunde bewusst. Rektor Thomas Prügel stellte die Geschichte und den Ablauf des Wettbewerbs vor. "Bühne frei für die erste Leserin", alle Augen waren auf sie gerichtet, auf der die Akteure trotz aller Nervosität bravourös und richtig selbstsicher ihre Texte vortrugen. Zwei Stunden hatten ihnen zur Vorbereitung zur Verfügung gestanden.

Man konnte nur staunen, wie lebendig der Inhalt wiedergegeben wurde. Selbst die Kleinsten hingen gebannt an den Lippen der Erzähler. Im Hintergrund waren jeweils der Text und die Illustration eingeblendet.

Man konnte genau verfolgen, was der Rabe Socke so alles trieb und was die Zuhörer manchmal auch zum Lachen reizte.

Die Zwischenpassagen erzählte Prügel, so dass zusammen mit den vorgetragenen Stellen eine heitere Geschichte in die Ferien überleitete. Eine neutrale "fremde" Jury, bestehend aus Annemarie Kliner, Nathalie Blaha und Ingrid Vögele, bewertete nach Kriterien wie fehlerfreies Lesen, Sprache, Lesefluss und Betonung.

Insgesamt erwies sich die Bewertung als sehr schwierig, denn alle gaben ihr Bestes. Starker Beifall belohnte die Leser, erst recht die Siegerin Lisa Marie Dettling sowie die Zweit- und Drittplatzierte Liana Krämer (4a) und Lina Bastek (3a).