Das das Binder-Duo unterhielt die Besucher bei der VdK-Feier in Wittershausen. Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

VdK: Das Gesundheitswesen hat auch im ländlichen Raum oberste Priorität

Vöhringen-Wittershausen (ah). "Im Mittelpunkt steht der Mensch" – ganz nach diesem Motto hatte der VdK-Ortsverband Wittershausen-Sigmarswangen seine Mitglieder zur besinnlichen Weihnachtsfeier eingeladen. Das Sportheim der TSG Wittershausen war komplett gefüllt, als der Vorsitzende Walter Link die Begrüßung übernahm und neben Ortsvorsteherin Kerstin Jauch auch das Gesangsduo Gisela und Uwe Binder aus Sindelfingen willkommen hieß.

Hinter den Mitgliedern liegt ein ereignisreiches Jahr. Link ging auf das Thema "Barrierefrei" ein, das von der Spitze des VdK Deutschland bis hinunter zur Ortsgruppe gruppe angeregt wurde. Die Kreis- und Ortsverbände wurden angehalten, den Finger in die Wunden zu legen, sprich dem Landesverband zu melden wo die Barierrefreiheit noch immer im Argen liege. Auch Rollstuhlfahrer und Bürger, die mit dem Rollator unterwegs sind, sollten Ziele des täglichen Bedarfs ohne Kraftakt erreichen können. Ziel sei es, insgesamt so lange wie möglich gesund zu bleiben. Die wichtigste Grundlage – auch im ländlichen Raum – sei ein hochwertiges Gesundheitswesen und das sollte, so Link, auch für Rentner bezahlbar bleiben. Es dürfe keine medizinische Versorgung erster und zweiter Klasse geben. Dafür mache sich der VdK Deutschland auch im Wahljahr 2017 stark,

1,7 Millionen Mitglieder stehen hinter dem Sozialverband, davon mehr als 225 000 in Baden-Württemberg. Der VdK setzt sich für eine Erwerbstätigenversicherung ein, in die alle einbezahlen, denn nur dann sei die Solidarität am Größten, wenn alle in einem Boot säßen.

Auch die Pflegeversicherung soll im neuen Jahr neu geordnet werden. Es gibt nun fünf Pflegegrade die auch psychische Erkrankungen und Demenz berücksichtigten. Nach wie vor sei die Gefahr für angehende Rentner, die ihr ganzes Leben gearbeitet haben, groß, in die Armut abzusinken.

Natürlich ist eine Weihnachtsfeier nicht nur dazu da, auf die Probleme einzugehen. Es gilt auch die Geselligkeit zu fördern innerhalb der Ortsgruppe und unter den Mitgliedern. Die Stimmung war bei der Feier sehr gut, es gab Gedichte und Stimmungsmusik. Zunächst legte das Binder-Duo mit fröhlicher Stimmungsmusik los, zu später Stunde wurden dann auch noch die Weihnachtslieder ausgepackt.