In der Jugendwehr gibt es eine neuen Vorstand (von links): Michael Keck, Matthias Breil, Diana Kayser, Nadine Schulz; Valentin Suritsch, Bürgermeister Stefan Hammer, Sascha Schulz, Deniz Esslinger, Jürgen Renz, Ortsvorsteherin Kerstin Jauch und Kommandant Raimund Jauch Foto: ah Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrnachwuchs: Diana Kayser verabschiedet

Vöhringen (ah). Einen Wechsel an der Spitze der Jugendfeuerwehr Vöhringen gab es bei der Hauptversammlung: Diana Kayser verabschiedete sich nach fünf Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Jugendwartin. Ihr Nachfolger wurde Jürgen Renz, der bei den Wahlen das einstimmige Vertrauen erhielt. Renz war zuvor Kaysers Stellvertreter. Dessen Amt übernahm Matthias Breil. Er ist gleichzeitig erster Ansprechpartner für den Feuerwehrnachwuchs aus Wittershausen.

Diana Kayser war schon bei der Gründung der Jugendfeuerwehr Vöhringen im Jahr 1999 mit dabei. Da sie künftig öfter in Sinsheim sein wird, stellte sie ihr Amt zur Verfügung. Alle Beteiligten bedauerten diesen Schritt, akzeptierten ihn aber.

Da Verena Flaig ihr Amt als Schriftführerin zur Verfügung stellte, wurde Sascha Schulz zu ihrem Nachfolger bestimmt. Neuer Kassierer ist Valentin Suritsch, nachdem Markus Winyarszki zur Aktivenwehr übergetreten ist. Unterstützung erhält Suritsch von Jugendwart Nico Staiger. Jugendsprecherin für ein weiteres Jahr bleibt Nadine Schulz, Jugendsprecher Deniz Esslinger.

Schulz wurde zusammen mit Markus Winyarszki und Rene Nägele verabschiedet. Diese drei Jugendlichen werden in Zukunft die Abteilungen Vöhringen und Wittershausen verstärken.

Aufgrund weiterer Abgänge im Laufe des Jahres ging es mit der Gesamtzahl etwas abwärts. Aktuell sind 14 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aktiv. Diese Zahl müsse unbedingt wieder verbessert werden, machten alle Verantwortlichen deutlich. Ehrenkommandant Wolfgang Hofstetter sprach die Jugendlichen zusammen mit Wolfgang Jauch direkt an. "Bringt eure Freunde oder Freundinnen mit in die Feuerwehr. Spaß und Kameradschaft stehen neben der Ausbildung im Mittelpunkt", appellierte er an den Feuerwehrnachwuchs.

Im zurückliegenden Jahr gab es 31 Übungsdienste und 19 Einsatzübungen. Die Jugendlichen waren oft unterwegs. Das Kreisjugendzeltlager fand in Rottweil statt, die Hauptübung zusammen mit den Alterskameraden aus Sulz auf Kastell. Eine Halloween-Party wurde veranstaltet, und es ging auch nach Horb zum Bowling, wie Jürgen Renz berichtete. Finanziell sieht es gut aus. Nico Staiger klärte über die Finanzen auf.

Kommandant Raimund Jauch zollte dem Nachwuchs Respekt und machte genauso wie Stellvertreter Michael Keck deutlich, wie wichtig die Jugendarbeit sei. 40 der heutigen 73 Aktiven seien über die Jugendwehr zu den beiden Abteilungen gekommen. Bürgermeister Stefan Hammer fand es toll, dass die Jugendlichen anderen helfen wollen, und zollte denen Respekt, die ein Amt übernommen haben. Kerstin Jauch, Ortsvorsteherin von Wittershausen, schloss sich den Dankesworten an.