Die Geehrten von links: Herbert Leucht, Siegfried Stoll, Walter Rauser, Christian Urmann, Elke Maier, Helmut Mutschler, Fabian Spath, Arlette Fischer, Heinz Hauser, Hubert Schittenhelm, Hartmut Kaupp, Martin Leicht, Richard Haberer, Tobias Leicht und Manfred Grathwol. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

TSG Wittershausen: Ehrungen bei der Hauptversammlung / "Erdinger-Meister-Cup" am 11. Juni

Gut bewältigt hat das neue Vorstandsquartett der TSG Wittershausen die ersten Monate nach der außerordentlichen Hauptversammlung.

Vöhringen-Wittershausen (ah). Elke Maier (Finanzen), Fabian Spath (Öffentlichkeitsarbeit und Marketing), Tobias Leicht (Verwaltung und Liegenschaften) und Christian Urmann (Sport) hielten den Verein auf Kurs und haben schon das nächste große Event vor Augen. Am 11. Juni steigt in Wittershausen der "Erdinger-Meister-Cup". Meisterteams – bis zur Verbandsliga – aus den Bezirken Nördlicher Schwarzwald, Schwarzwald, Böblingen/Calw und Zollern nehmen an diesem Wettbewerb teil.

Circa 25 Teams mit knapp 300 Spielern aus den verschiedenen Ligen spielen um attraktive Preise. Erst vor wenigen Tagen war ein Vertreter des Württembergischen Fußballverbands vor Ort und erteilte Christian Urmann die Zusage.

Nachdem das Führungssystem bei der TSG geändert und die Verantwortung auf vier Schulter verteilt wurde, ging es sogleich mit einem großen Erfolg weiter: das Winkelschopffest wurde zu einem finanziellen Gewinn und sicherte die Grundlagen für den Verein. Fabian Spath ging in seinem Bericht mehr auf die Zukunftsaufgaben ein. Der Verein plane, im Anschluss an den "Erdinger-Cup", am Sonntag das Straßenpokalturnier oder anderes zu veranstalten, hier sei allerdings noch keine Entscheidung gefallen.

Neben dem Cup gibt es an Gründonnerstag den Preisbinokel, das eigentlich geplante Maifest wird allerdings aus dem Programm genommen. Ob das "Winkelschopffest" in gleicher Form stattfinden kann, ist offen. Durch die Sanierung der Ortsdurchfahrt muss zuerst einmal abgeklärt werden, ob die Straße benutzt werden kann. Sportlich gesehen läuft es bei der TSG im aktuellen Spieljahr nicht so glatt. Nach einem schwachen Start war das Team von Spielertrainer Serhan Sahin im Besitz der "roten Laterne". Doch nach zuletzt drei Siegen in Folge sieht es wieder besser aus.

Beim Frauenfußball läuft es ebenfalls nicht nach Wunsch. Ziel von Thomas Wagner ist es, mit seinen 27 Spielerinnen den Klassenerhalt zu schaffen. Jugendleiter Paul Schneider hat derzeit neun Jugendliche, die bei der SG Vöhringen, dem VfR Sulz und der SpVgg Bochingen untergebracht sind.

Nach zwei Jahren Schweigen gab es heuer wieder einen Rückblick von der Turnabteilung unter der Leitung von Birgit Mock-Schmider. Die TSG hat im Erwachsenenbereich drei Gruppen. Dazu gibt es die Kindergruppen und eine Zumba-Gruppe, die von Dunja Mutschler geleitet wird. Ein Yoga-Kurs hatte viel Interesse, geplant ist eine Initiative für das Frühjahr und Roland Dieser will einen zwanglosen Radtreff anbieten.

Mit Arlette Fischer, die nach Baiersbronn umzieht, wurde eine engagierte Turnerin verabschiedet. Über 20 Jahre lang arbeitete sie bei der TSG erfolgreich mit und bildete sich auch regelmäßig fort.

Mit Martin Leicht, Thomas Keller, Richard Haberer, Hubert Schittenhelm und Helene Kräutle wurden gleich fünf Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt. Manfred Grathwol, Hartmut Kaupp und Herbert Leucht wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt, Helmut Mutschler, Walter Rauser, Siegfried Scheerer und Siegfried Stoll für 60-jährige Mitgliedschaft und seit 65 Jahren ist Heinz Hauser treues TSG-Mitglied.