Noch ist die Firmenchefin erst auf dem Bildschirm zu sehen, aber alle warten schon gespannt auf den Lifetalk. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma zeigt in Vöhringen Neues zum Hausbau / Positives Feedback

Von Ingrid Vögele

Vöhringen. Junge Familien haben beim Tag der Offenen Tür das Familienunternehmen der Firma Hauser Massivbau in Vöhringen besucht. Das Haus der Zukunft empfing die Besucher vor den Toren des Firmengeländes.

Ein Film zeigte einen Überblick über die Arbeit der Firma. Bereits hier spürte man die Zufriedenheit der Kunden, wurden die Häuser dazu doch gemeinsam mit den Bauherren und Fachleuten entwickelt, ganz individuell, nicht von der Stange.

Im Anschluss holte der Vöhringer Musikverein in gewohnt guter Manier die Besucher ins Herz des Unternehmens. Der Hauser-Burger, "mit viel Liebe kreiert", fand reichlich Abnehmer. Das Unternehmen war – wie in einer Familie – immer im Einsatz, ob beim Bierbrunnen, bei der Getränke- oder Essensausgabe, beim Kaffee und Kuchen, Kinderbetreuung, als Wegweiser oder als kompetentes Fachpersonal bei der Besichtigung der vier Musterhäuser.

Ältere Besucher interessierten sich neben dem Betonwerk für die Fertigungshalle mit glatten Wänden sowie die Trockenkammer. "Einfach mal schauen, was sich in den vergangenen 30 Jahren verändert hat und wie sie es machen", war die Triebfeder. Und was den Kleinen der Luftballon, Sandkasten und Hauser-Bobbycar war, waren für die Großen der schneeweiße BMW i8 und andere Elektromodelle.

Staunend hatten die Besucher von der Kapazität der Voltaikanlage auf dem Dach des Authentik-Hauses erfahren. Diese liefert Strom für das Auto, das im eigenen Carport betankt werden kann. Höhepunkt und Magnet der Veranstaltung war der Lifetalk mit 15 Bauherren. Die Sitzplätze reichten bei Weitem nicht aus. Die Gruppe kam mit den Bauherren ins Gespräch. Geschäftsführerin Simone Hauser-Banholzer stellte den jeweiligen Baustand und das spätere Aussehen vor. Von durchweg positiven Erfahrungen und reibungslosen Abläufen war zum Abschluss bei allen die Rede.