Ziegelhütte: Neuer Bebauungsplan für Erweiterung ist durch

Vöhringen (bos). Der Titel klingt nach enormer Expansion, der Inhalt ist überschaubar. Im Gewerbegebiet Ziegelhütte wollte ein Unternehmen auf dem eigenen Grundstück ein weiteres Betriebsgebäude errichten. Das im Bebauungsplan festgelegte Baufenster war allerdings so definiert, dass gravierende Befreiungen von den Festlegungen notwendig gewesen wären. Abhilfe schafft ein neuer Bebauungsplan.

Das Verfahren zahlt der Bauherr, das Werk heißt "Ziegelhütte, Erweiterung, 2. Genehmigungsabschnitt, 2. Änderung" und zog sich jetzt bald ein Jahr. So richtig viel planerische Arbeit gab letztlich das Austüfteln von Ausgleichsmaßnahmen. Die sollen jetzt in Form der Anlage einer Streuobstwiese in Sichtweite erfolgen.

Daran werden die im Zuge der Erschließung des neuen Baugebiets "Pfarrstraße", dem künftigen "Blumenweg" notwendige Ausgleichsmaßnahmen angeschlossen. Mit Blick auf die lückenhafte Erfüllung von eigenen Pflanzgeboten durch die Gemeinde fragte Gerhard Schittenhelm an, wann die Pflanzung umgesetzt werde. Weil es für die Ausgleichsmaßnahmen für die Pfarrstraße eine Frist gibt und alles in einem Zug erledigt werden soll, stehen die Bäume im April, informierte Birgit Kiene vom Hauptamt.