Der Vorstand des Musikvereins Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Marco Fuentes übernimmt als Vizedirigent Proben und Auftritte

Im Anschluss an den Förderverein hielt auch der Musikverein Lyra Wittershausen seine Mitgliederversammlung ab.

Vöhringen-Wittershausen. Der Vorsitzende Holger Bässler konnte unter den zahlreichen Anwesenden im Musikerheim auch den neuen Dirigenten Oliver Martini aus Horb-Altheim begrüßen, der die musikalische Leitung zum 1. November vergangenen Jahres übernommen hatte (wir berichten noch).

Ein spannendes Jahr habe der Musikverein hinter sich gebracht, bekannte Bässler, der aufgrund der Schriftführervakanz als Vorsitzender und kommissarischer Schriftführer berichtete. Sein größter Dank und Respekt gelte dem 19-jährigen Vizedirigenten Marco Fuentes, der nach dem Abschied von Dirigent Laszlo Papesch nach der Sommerpause die Proben und Auftritte gekonnt übernommen hatte. Er bedauerte, dass ein Jahreskonzert mit Taktstockübergabe aus Zeitgründen nicht möglich war, doch spüre er nun regelrecht den frischen Wind. So hofft er, dass die geringe Probenbeteiligung von 66 Prozent in diesem Jahr deutlich gesteigert wird, um sich auf neue Auftritte bestmöglich vorzubereiten. Es lägen bereits zahlreiche Anfragen vor.

Ein Novum war die Fragebogenaktion unter den aktiven Musikern mit anschließender Aussprache, die wertvolle Informationen geliefert habe. Abgesehen von der Dirigentensuche wurde das Jahr von vielen Auftritten bei der Fasnet, im Ort und außerhalb bestimmt. Zentrale Veranstaltungen waren das Theater mit den örtlichen Vereinen und das Backhausfest unter der Organisation des Fördervereins.

Das neue Vereinsjahr steht ganz im Zeichen der beiden Großveranstaltungen Staudenfestival und Backhausfest. Außerdem lud Bässler zu den Theaterabenden am 25. und 26. März ein. Intensiviert werden sollen die Mitgliederwerbung und die Jugendarbeit. Sieben Blockflötenkinder sind laut den Jugendleitern Romy Kräutle und Marco Fuentes derzeit in Ausbildung, drei Kinder wechselten nach der Sommerpause zu anderen Instrumenten. Bei den "Beginners" spielen fünf Jungmusiker aus Bergfelden und einer aus Wittershausen. Die gemeinsame Jugendkapelle, die acht Auftritte absolvierte, hat 25 Mitglieder. Deren Leitung wird Marco Fuentes aus Studiengründen beenden. Eine Folgeregelung ist in Aussicht.

Die Hoffnungen ruhen auf einer Nachfolgerin aus Bergfelden. Auch als Jugendleiter und aktiver Beisitzer stellte sich Fuentes nicht mehr zur Verfügung, lobte aber noch das große Engagement der Jugendlichen.

Nach einjähriger Schriftführervakanz wieder vollständig

Christine Klausmann vermeldete einen deutlichen Kassenzuwachs, der außer von Mitgliedsbeiträgen, Veranstaltungen und der Spende des Fördervereins aus dem Backhausfest von Privatspenden und dem Überlassen der Übungsleiterpauschalen aus der Jugendausbildung von Franziska Pomorin und Melanie Steidinger profitierte. Zahlreiche Anregungen zum Kostenmanagement fügte Kassenprüfer Volker Leucht seiner Empfehlung zur Entlastung bei, die Ortsvorsteherin Kerstin Jauch einstimmig herbeiführte.

Bei den Wahlen freute sich Holger Bässler nach einjähriger Schriftführervakanz wieder über ein vollständiges Gremium. Sichtlich bewegt, mit einer Laudatio und unter großem Beifall verabschiedete er seinen Stellvertreter Tobias Leucht nach insgesamt zehnjähriger Ausschusstätigkeit. Zahlreiche Präsente wurden an auswärtige Aktive und ehrenamtliche Helfer verteilt.

Stellvertretender Vorsitzender: Thomas Heizmann, Kassiererin: Christine Klausmann (für ein Jahr), Schriftführerin Cynthia Keck (für ein Jahr), Jugendleiterin: Romy Kräutle, aktive Beisitzer: Melanie Steidinger, Christoph Wilde, Patrick Dieringer (pflegt auch den Internetauftritt), passive Beisitzerin: Carmen Frerichs, Kassenprüfer: Volker Leucht