Die Lyra widmet den Konzertabend Größen der Pop-Musik. Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Die "Lyra" Wittershausen präsentiert Stars

Vöhringen-Witterhausen (ah). Einen Abend der Musiklegenden erlebten die Zuhörer in der Turn- und Festhalle in Wittershausen beim Konzert der "Lyra" Wittershausen zusammen mit dem Musikverein Brigachtal und der Jugendkapelle Bergfelden/Wittershausen. Erinnerungen an Udo Jürgens, an James Last und Michael Jackson wurden geweckt. Die "Engel" Christine Klausmann und Barbara Bachmann mit ihren bunten Flügelchen präsentierten ihre Stars: die Musiker der "Lyra".

Dirigent Laszlo Papesch stimmte das Programm auf Titel bekannter Pop-Musiker ab. Das Folk-Rock-Duo "Simon and Garfunkel" wurde berühmt mit "Sounds of Silence" oder "Mrs. Robinson". Bei dem Potpourri versetzte die Kapelle die Zuhörer in die 1970er-Jahre zurück. Die Kapelle ließ die "James Last Golden Hits" erklingen. Die Moderatorinnen erinnerten auch an den "King of Pop" mit "A Tribute to Michael Jackson".

"Ein Gruß an Böhmen" durfte aber auch nicht fehlen, denn dieser Marsch gehört zu den berühmtesten der Welt. Am Klavier feierte der legendäre Udo Jürgens 60 Jahre lang Erfolge über Erfolge. Entsprechend nahm Dirigent Laszlo Papesch Platz am Klavier, den weißen Morgenmantel übergezogen, spielte "17 Jahr – blondes Haar", das "Ehrenwerte Haus", "New York" oder "Mit 66 Jahren".

Mit dem Musikverein Brigachtal reisten die Besucher quer durch die Welt. Gestartet wurde mit "Sea of Wisdom" in Peking, dann ließ die Kapelle mit "Lux Aurumque" das Licht und Gold des Komponisten Eric Whitacre leuchten, durchstreifte den Yosemite-Nationalparks" und ließ sich mit dem Stück "Dragon Fight", arrangiert von Otto Schwarz, auf den Kampf mit dem Drachen ein. Unter der Leitung von Volker Rückert gab es nach dem frenetischen Beifall eine Zugabe.

Dirigent Manuel Fuentes hatte mit der Jugendkapelle Bergfelden/Wittershausen die Besucher auf den Abend eingestimmt. Die Jungmusiker ließen bei "Muppet Show" musikalisch die Puppen tanzen. Danach folgten mit "Arabien Dances" von Roland Barett orientalische Klänge, und zum "Fiddle-Faddle gab es süße Erinnerungen. Mit "Nessaja" setzten die Jungmusiker den ersten Glanzpunkt des Abend. Natürlich forderten die Gäste auch vom Nachwuchs eine Zugabe.