Feuerwerke entstehen in Kratztechnik. Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder-Bote

Konfirmanden gestalten Gottesdienst

Von Ingrid Vögele Vöhringen. "Feuerwerk des Glaubens" – dieses Thema erarbeiteten die Konfirmanden am Wochenende mit Kopf, Herz und Hand. Zu Beginn des Konfi-Tages stellten die Jugendlichen ihre Kreativität unter Beweis. Richtig strahlende Feuwerwerke leuchteten bald aus Passepartout-Karten heraus, ausgeführt in Kratztechnik. Feuerwerke an bestimmten Stationen, Wendepunkte im Leben und die Empfindungen wurden in einem theoretischen Teil herausgearbeitet.

Eine szenisch dargestellte Geschichte führte mit ihrem Inhalt in das Reich der Farben und deren Bedeutung. So viel Denkarbeit gab Hunger, der mit Spaghetti bolognese gestillt wurde. Alle zusammengetragenen Ergebnisse nahmen die Konfirmanden am Sonntag in ihren Gottesdienst auf, den sie zusammen mit Pfarrer Gottfried Kircher und dem Konfi-Team gestalteten. Es war gleichzeitig der erste in einer thematischen Reihe zum Missions- und Taufbefehl Jesu.

Die Geschichte vom Vortag führte vom Dunkel zum Licht, zu einem neuen Namen. Bunte Tücher um die Schultern der jungen Christen symbolisierten den Wendepunkt. Gemäß dem Missionsbefehl trugen sie Lichter, die an der Osterkerze entzündet wurden, in die Tiefe des Kirchenschiffes zu den Gottesdienstbesuchern. Schon hier strahlte der Raum.

Ein wahres Feuerwerk bewegte dann die Herzen, als die Sterne von Wunderkerzen noch zusätzlich den Raum erfüllten.