Mit einem bunten Drachen (rechts) und einem Tanz in poppig bunten Tutus zeigen die Kinder, was sie in den Ferien alles gemacht haben. Fotos: Cools Foto: Schwarzwälder-Bote

Ferien: Kinder präsentieren beim Abschlussfest der Stadtranderholung ihr Programm / Anteilnahme rührt Puley beinahe zu Tränen

Ein großer Diebstahl, hilfsbereite Bürger und ein beinahe zu Tränen gerührter Organisator – so emotional war das Abschlussfest der Vöhringer Stadtranderholung wohl noch nie.

Vöhringen. Es war DER Schock in den vergangenen Tagen – Unbekannte hatten 1500 Euro, Geld vom Kinderferienprogrammorganisator "Fun for kids", das in der Halle vergessen worden war, entwendet.

So war es dem Vorsitzenden Steffen Puley ein Anliegen, den Anwesenden vom aktuellen Stand der Ermittlungen zu berichten. "Natürlich war es fahrlässig, das Geld hier in der Halle liegen zu lassen", gab er zu. Lehrgeld müsse jeder zahlen, aber gleich so viel? Der Verein habe alles in seiner Macht stehende unternommen, um das Geld zurückzubekommen – die Polizei alarmiert, die Nachbarschaft abgeklappert, Bürger befragt, doch alles vergeblich.

Besonders ironisch: Puley hatte den Vorfall über einen Facebook-Post mitgeteilt, der mittlerweile mehr als 12 000 Menschen erreicht hat. Dafür gab es von Facebook eine Nachricht mit Lob. "Ich hoffe, dass der nächste so erfolgreiche Post eine positive Botschaft enthält", sagte Puley bedrückt. So etwas würde auf jeden Fall nie wieder passieren, dafür werde er sorgen, kündigte er an.

Besonders berührt habe ihn die Frage einiger Kinder, ob sie ihm Geld für den Verlust spenden dürften. Als der Vereinsvorsitzende das erzählte, kamen ihm beinahe die Tränen.

Auch habe er viele E-Mails mit Anteilnahmsbekundungen erhalten. "Das zeigt, dass das, was wir hier machen, nicht schlecht ist", sagte er über das Kinderferienprogramm. Mittlerweile habe er eine Spende von 1000 Euro erhalten und sei damit "mit einem blauen Auge davongekommen".

Dass das Programm wirklich bei den Kindern ankommt, zeigte nicht nur der tosende Applaus, mit dem allen Engagierten gedankt wurde, sondern auch das bunte Programm zum Motto "Animals – fantastische Tierwesen", das danach geboten wurde.

So erinnerte der Drachen, den die Kinder aus einem bemalten Leintuch und Pappmaché gebastelt hatten, an ein Fabelwesen, wie es in China bekannt ist. Danach wurde es afrikanisch. Mit Tutus und viel Freude an Bewegung zeigten die Kinder einen Tanz zu Shakira’s Fußball-Weltmeisterschafthit "Waka Waka". 128 Kinder hatten diesmal an der Stadtranderholung teilgenommen, betreut von 19 Freiwilligen.