Anhand der Schautafeln konnten sich die Besucher informieren. Foto: Hummel Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucher des Imkerfestes machen sich mit der Arbeit der Bienenfreunde vertraut / Vorsitzender ist zufrieden

Von Markus Hummel

Vöhrenbach. Der Imkerverein Oberes Bregtal hat sich bei seinem Sommerfest in vielfältiger Weise präsentiert. Den zahlreichen Besuchern am Bienenstand wurde am Sonntag viel Abwechslung geboten.

Im Mittelpunkt stand die Entstehung von Honig und Bienenwachs. Bienen und Königin ließen sich, hinter einer Glasscheibe geschützt, an einem Schaukasten bei der Arbeit beobachten. Karl Neißner, Vorsitzender des Imkervereins, sowie seine Imkerkollegen standen den Besuchern Rede und Antwort.

Am Dampfwachsschmelzer zeigten die Imker, wie alte Bienenwaben ausgeschmolzen und von Schmutzteilchen wie etwa Schlupfhülsen gereinigt werden. Das hierbei gewonnene Vorwachs wird anschließend nochmals drei bis vier Mal gereinigt, bis schließlich sauberes Bienenwachs gewonnen ist. Mit einer so genannten Mittelwandgießform wurden aus dem gewonnenen Wachs neue Mittelwände gegossen, die nach dem Einlöten in die Rähmchen wieder in den Bienenstock kommen.

Die Besucher hatten auch selbst die Möglichkeit, aus dem heißen Wachs Kerzen zu ziehen, in Kautschukformen kleine Tafel oder einen "Bregtäler" – das weihnachtsmannähnliche Symbol des Imkervereins – zu gießen oder Kerzen zu formen.

An der mit Infotafeln bestückten Wand des Bienenstandes konnten die Besucher etwa die Befruchtung der Blütenpflanze, die Entstehung der Waldtracht oder die Produkte der Biene – wie Honig, Gelee Royale, Wachs, Kittharz und Bienengift – sowie deren Bestandteile nachvollziehen.

Mit dem Verlauf des zum zweiten Mal veranstalteten Festes zeigte sich der Vorsitzende sehr zufrieden. Besonders gut angenommen wurden die verschiedenen Vorführungen und der Verkauf von Imkerartikeln.

info

Der Imkerverein Bregtal hat 71 Mitglieder aus der ganzen Raumschaft bis hin nach Stuttgart. Vorsitzender ist Karl Neißner. Für den starken Mitgliederzuwachs sorgte der Imkerkurs, an dem 2009 und 2010 insgesamt 36 Personen teilnahmen. 2011 soll ein Vertiefungskurs für Jungimker angeboten werden und 2012 wieder eine Grundkurs.