Zu einem Erlebnis wurde die Traumtour mit Naturführer Richard Krieg. Foto: Krieg Foto: Schwarzwälder-Bote

Teilnehmer lernen bei Traumtour viel über Natur und Hofgeschichte kennen

Vöhrenbach. Im Rahmen des Workshops Traumtouren um Vöhrenbach ging es bei der dritten Veranstaltung mit Naturführer Richard Krieg zum Bruderkirchle auf die Burg, die Friedrichshöhe und zum Tudishof.

Zuvor wurden Kriterien für eine "Traumtour" erarbeitet und auf der Infotafel beim Rathaus aufgepickst. Dann wurde die Route individuell festgelegt, bevor die Wandertruppe über viele steilen Stufen auf dem Hangweg unter der Burg ging.

Wissenswertes über Kreuzotternreservat

Einiges Wissenswertes gab es zu erfahren über verschiedenste Pflanzen, aber auch über das Kreuzotternreservat oberhalb des Friedhofs. Beim Bruderkirchle wurde die Sage der sieben Jungfrauen erzählt. Die Geschichte um die Kriegsgefangenen in Vöhrenbach, die Gesten zur Aussöhnung mit dem einstigen Kriegsgegner aber auch das Thema: "Versetzung des Kaiser-Denkmals" und die Frage, ob dies noch zeitgemäß wäre, wurden diskutiert.

Nach steilem Anstieg auf die Burg und die Klärung der Frage, "Wo ist die Burg?", ging es an der Friedrichshöhe vorbei zum Tudisenhof. Helmut Ruf erzählte die Geschichte des Tudisenhofs, der einst geteilt wurde in zwei Hofgüter, Leidensgeschichten und der Werdegang der Menschen, die diese Höfe umgetrieben haben. Die persönliche Chronik konnten die Besucher einsehen und auch das neueste Werk. Die jüngste Tochter hat sich zum Schulabschluss mit der Geschichte der Schwarzwaldhöfe befasst. Ursula Ruf bewirtete die Gäste im schmucken Gartenhäusle mit Most,  Saft und eigenem Brot bei delikatem Aufstrich.

Der Abstieg führte durch Glasbach und Langenbach.