Das "Trio Bostanjoglo" mit Gerhard Dotter (Kontrabass), Rüdiger Hirt, (Akkordeon, E-Piano und (Ge)Flügel) sowie Hansjörg Kern (Klarinette und Saxofon) feierten im Vöhrenbacher Pfarrheim das zehnjährige Bestehen. Foto: I. Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Im Vöhrenbacher Pfarrheim werden viele Erinnerungen wachgerufen / Festerlös an Bauförderverein Krone

Vöhrenbach (isa.) Eine spektakuläre Ankunft auf dem Schwenninger Flugplatz verfolgten zahlreiche Besucher im Pfarrzentrum Krone in Vöhrenbach auf einer großen Leinwand.

Fans der zu erwartenden Gruppe sollen schon seit Wochen in Zelten ausgeharrt haben und bejubelten diese "Boygroup" gar unter Freudentränen bei der Ankunft. Nicht ganz sanft landeten die Herren mit ihrer alten Maschine. Gedreht wurde der Schwarz-Weiß-Film im Luftfahrtmuseum Schwenningen von Jürgen Heine.

Doch schon wenige Minuten danach versetzten sie das Publikum im Pfarrzentrum Krone mit dem Marsch "Wien bleibt Wien" in ihren Bann. Die Rede ist von den sympathischen Musikern, dem "Trio Bostanjoglo" mit Gerhard Dotter, Kontrabass, Rüdiger Hirt, Akkordeon, E-Piano und (Ge)Flügel sowie Hansjörg Kern an der Klarinette und am Saxofon.

Sie feierten ihr zehnjähriges Bestehen und viele Gäste aus nah und fern waren gekommen.

Nicht nur als versierter Musiker, sondern auch als humorvoller und charmanter Ansager zeigte sich Rüdiger Hirt. Gekonnt führte er durchs Abendprogramm und nahm die zahlreichen Gäste mit an Bord auf eine Reise durch viele Länder.

Den musikalischen Auftakt bildete die Erkennungsmelodie "Bostanjoglo, ich hab dich lieb" und das unterhaltsame Programm endete erst gegen Mitternacht mit dem Schlager "Wenn die Sonne erwacht in den Bergen". Dazwischen lauschte man Oldies, Gassenhauern, Musik aus Film und Musical. Begeistert stimmte das Publikum bei vielen Liedern gesanglich mit ein.

Beim Ausflug in die Alpenregion waren die Gastmusiker Helmut Winterhalter aus Furtwangen am Akkordeon sowie der ausgewanderte Vöhrenbacher Reinhold Winker an der Klarinette und am Saxofon mit dabei und unterstützten das Trio bei der zünftigen Ländlermusik.

Ulrich Eidt aus Freiburg, dessen Wurzeln aber in Vöhrenbach liegen, dürfte den Gästen als versierter Saxofonist des Abends in Erinnerung bleiben.

Als einziger Gratulant überbrachte Kerstin Zeller als Vorsitzende des "Vereins für bedrohte Musik" humorvolle Geburtstagsgrüße und überreichte natürlich ein ebenso humorvolles Ölgemälde als Geschenk.

Über den gesamten Erlös dieser Veranstaltung darf sich der Bauförderverein Krone, in dessen Händen auch die Bewirtung lag, freuen.

So dankte der Vorsitzende des Baufördervereins, Hermann Dotter, nach einem fast vierstündigen unterhaltsamen Programm dem "Trio Bostanjoglo" und freute sich über die gelungene Feier.

Ein herausragendes Erlebnis in der zehnjährigen Karriere des "Trio Bostanjoglo" war das musikalische Mitwirken im Film "Ende der Schonzeit", der hauptsächlich auf dem Windberghof in St. Blasien gedreht wurde.

Es handelt sich hierbei um einen, von einem Bauernehepaar im Schwarzwald versteckten jüdischen Flüchtling. Der Film wurde vor wenigen Wochen im Fernsehen ausgestrahlt.