Gäste aus dem gesamten Schwarzwald in Vöhrenbach

Von Hans-Jürgen Kommert

Vöhrenbach. Das erste Treffen der "Freunde mechanischer Musikinstrumente im Schwarzwald" fand in Vöhrenbach statt.

Der Arbeitskreis Stadtgeschichte der Vöhrenbacher Heimatgilde "Frohsinn" empfing die zahlreichen Gäste aus dem ganzen Schwarzwald im "Haus der Heimatgilde".

Der stellvertretende Vorsitzende Markus Schätzle führte die höchst interessierte Gruppe durch die Dauerausstellung der Vöhrenbacher Orchestriongeschichte.

Gespannt und höchst erfreut lauschten die Besucher den Klängen des erst kürzlich restaurierten "Imhof + Mukle"- Orchestrion. Nach zahlreichen, fachlichen Gesprächen trafen sich zur gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen im Uhrmacherhäusle, wo Raphael Lüthi aus Waldkirch seine Spieluhr vorführte und die Gäste mit deren Klängen unterhielt.

Mit großer Begeisterung wurde dieses erste Treffen angenommen. Im Frühjahr soll es in Lenzkirch eine Fortsetzung für die Orchestrion-Begeisterten geben. Künftig soll es regelmäßig weitere Treffen an verschiedenen, aber stets interessanten Orten geben, wie die Teilnehmer beschlossen.