Malerisch liegt die Linacher Mühle beim Hinterbauernhof in einem kleinen Seitental. Viele Besucher aus nah und fern kommen am Mühlentag hierher. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Klein und Groß besichtigen Mühle beim Hinterbauernhof in Linach

Linach (sh). Rege besucht waren wieder die Mühlen der Region beim Deutschen Mühlentag am gestrigen Pfingstmontag. Gerade auch für Kinder war es ein besonderes Erlebnis, das drehende Mühlrad zu sehen und das Klappern der Mühle im Inneren zu hören.

Schon seit vielen Jahren ist die Mühle beim Hinterbauernhof in Linach jeweils am Mühlentag geöffnet. Hier steht von der Besitzerfamilie Stefan Braun bereit und erklärt den Besuchern die Technik. Dabei macht er auch darauf aufmerksam, dass der Erhalt eines solchen technischen Denkmals mit viel Aufwand und auch Kosten verbunden ist. Doch seit mehr als 200 Jahren klappert die Mühle bereits beim Hinterbauernhof und wird dies wahrscheinlich auch noch viele Jahre tun.

Für die zahlreichen kleinen und großen Besucher sorgte am Dorfgemeinschaftshaus außerdem die Feuerwehr wieder für eine Bewirtung. Dabei hatte man einigermaßen Glück mit dem Wetter, es blieb bei einzelnen kurzen Schauern und der Betrieb war entsprechend. Die Besucher kamen teilweise von weit her, die alte Technik fasziniert also immer wieder.