Das Stadtfest kann steigen: Die Vertreter aller beteiligten Vereine und Institutionen trafen sich zur abschließenden Sitzung. Im Vordergrund (von links) vom Vorstand der AG Stadtfest Geschäftsführer Georg Winker, Kassierin Doris Greber und Vorsitzender Bürgermeister Robert Strumberger. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

100 neue Fassungen müssen montiert werden / Aufgehängt wird am Samstag / Bargeld statt Bons für die Akteure

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach. Nur noch eine Woche, dann beginnt das 22. Vöhrenbacher Stadtfest. Die Verantwortlichen aus den teilnehmenden Vereinen und Institutionen trafen sich in der Arbeitsgemeinschaft Stadtfest zu ihrer letzten Sitzung, um noch einmal alles abzusprechen.

Das Stadtfest ist allerdings inzwischen Routine, Geschäftsführer Georg Winker konnte das Programm in kurzer Zeit abwickeln, und es gab nur relativ wenig zu klären. Vorsitzender Bürgermeister Strumberger machte gleich deutlich: "Wir freuen uns auf unser tolles Stadtfest! Das Wetter am Festwochenende haben wir nicht im Griff, aber alles andere."

Detlef Koch von der Polizei wies die Vereinsvertreter noch einmal auf die Bestimmungen des Jugendschutzes hin, ebenso, dass an Betrunkene kein Alkohol mehr ausgeschenkt werden darf. Aber auch die Lautstärke der Musik an den Ständen sollte man, vor allem zu später Stunde, im Blick haben. Beim DRK läuft alles die gewohnten Wege, wie Fridolin Matt erklären konnte.

Noch einige Arbeit gibt es bei der Beleuchtung, bei der nach dem letzten Stadtfest einige Teile entsorgt werden mussten. Sie wird nun wieder auf Vordermann gebracht, unter anderem müssen 100 neue Fassungen montiert werden. Aufgehängt wird die Beleuchtung bereits an diesem Samstag.

Die Gläser werden nicht rechtzeitig fertig

Nicht rechtzeitig fertig wurden die Stadtfest-Gläser, da man in diesem Jahr auch im Blick auf das Partnerschaftsjubiläum mit den beiden Rathäusern ein besonderes Motiv gewählt hat. Die entsprechenden Grafiken sind aktuell noch in Arbeit. Beim Stadtfest werden aber auf jeden Fall wieder die Stadtfest-Gläser der vergangenen Jahre angeboten. Außerdem kann man eine Option auf die neuen Gläser erwerben und diese dann nach der Fertigstellung im Rathaus abholen.

Zufrieden zeigte sich Karlheinz Fritsch mit der Resonanz beim Stadtfest-Heftle, das wieder in einer Auflage von 8000 Stück produziert wird. Auch die Kinderspiele finden in gewohnter Form statt, der Anmeldung erfolgt dabei am Stand gegenüber der Heimatgilde (Reichenbachs Brunnen). Die Kinderspiele werden am Samstag von 12 bis 18 und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr angeboten.

Beschlossen hat man, den Akteuren in diesem Jahr keine Bons, sondern direkt Bargeld für den Verzehr auf dem Trödlermarkt auszugeben. Damit verlieren auch die Bons aus den letzten Jahren ihre Gültigkeit. Abgeklärt wurden auch wieder die verschiedenen Attraktionen – wie Kinder Schminken, das Karussell des Turnvereins oder die Springburg.

Nicht fehlen darf natürlich auch das Bähnle des TTC, die Ringer bieten außerdem am Sonntag zwei Filme für Kinder an. Und auch sonst gibt es wieder einige Höhepunkte – wie verschiedene Tanzvorführungen und das große Feuerwerk am Freitagabend, die Hypnose-Show und die Hubschrauber-Rundflüge sowie am Sonntagnachmittag noch ein Unimog-Korso. Feuerwehr-Kommandant Hansjörg Ketterer machte die Vereinsvertreter darauf aufmerksam, dass bei jedem Stand, der mit Gas kocht oder eine Fritteuse betreibt, ein entsprechend zugelassener Feuerlöscher vorhanden sein muss. Außerdem machte er noch einmal deutlich, dass auch die Stadtfestmeile während des Festes ein Rettungsweg ist und bleibt, der jederzeit von Rettungsfahrzeugen bis zur großen Drehleiter befahrbar sein muss.