Vor dem Start der alpinen Stadtmeisterschaft konnten sich die Teilnehmer erst einmal in Ruhe die Streckenführung am Uracher Sägenhoflift ansehen. Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Sabrina Kienzler und Andreas Weißer gewinnen alpine Stadtmeisterschaften am Sägenhoflift bei idealen Bedingungen

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach. Unter idealen Bedingungen haben die Skiclubs aus Urach und Vöhrenbach am Mittwoch am Uracher Sägenhoflift die alpinen Stadtmeisterschaften ausgetragen. Stadtmeister wurden Sabrina Kienzler und Andreas Weißer.

Bei den Stadtmeisterschaften hatte es ein Jahr Pause gegeben, nachdem im vergangenen Jahr die Schneedecke für eine solche Veranstaltung zu dünn war. In diesem Jahr dagegen waren die Bedingungen ideal, wie auch die Vorsitzende des Vöhrenbacher Skiclubs, Andrea Löhle, erklärte. Der Schnee war gut und lud zu einer schnellen Fahrt ein.

Organisiert wurde diese Stadtmeisterschaft wieder gemeinsam von den beiden Skiclubs aus Urach und Vöhrenbach. Allerdings hätten die beiden Vereine sicherlich nicht mehr lange mit dieser Veranstaltung warten dürfen, wenn man den Wettervorhersagen mit den steigenden Temperaturen Glauben schenkt.

Mit 33 Teilnehmern war die Beteiligung durchschnittlich. Gewertet wurde wieder in verschiedenen Altersklassen, jeder Teilnehmer musste zwei Läufe absolvieren. Beide Vereine nutzen die Ergebnisse dieses Rennens gleichzeitig für ihre eigenen Vereinsmeisterschaften. Die Vereinsmeister von Skiclub Urach und Skiclub Vöhrenbach werden allerdings traditionell erst beim Saisonende Ende April geehrt.

Direkt nach dem Rennen aber wurden die neuen Stadtmeister gekürt. Sabrina Kienzler vom Skiclub Urach, gestartet bei der weiblichen Jugend, konnte ihren Titel von 2013 verteidigen. Mit 1:11,86 Minuten Gesamtzeit für beide Läufer lag sie damit 1,15 Sekunden vor der zweitplatzierten Vanessa Kienzler aus Urach, auf den dritten Platz kam Lorena Kienzler. Alle drei starteten in der weiblichen Jugend.

Auch in der Herren-Klasse ging es knapp zu, Stadtmeister Andreas Weißer lag mit 1:09,82 nur 1,6 Sekunden vor dem zweitplatzierten Patrick Kienzler. Und den dritten Platz belegte Thomas Weißer. Auch da kamen alle drei Starter vom Skiclub Urach.

Bei Schülern Lisa Straub und Jan Kienzler vorn

Stadtmeister der Schüler wurden Lisa Straub vom Skiclub Vöhrenbach und Jan Kienzler vom Skiclub Urach. Bei den Schülerinnen belegten Joelle Glauch und Emy Schuler die nächsten Plätze, bei den Schülern Niklas Ketterer und Mario Stenske. In der Damen-Klasse siegte Karola Kienzler vor Angelika Weißer und bei der männlichen Jugend Tim Lesar vor Toni Maier.