Vor einem großen Teil der Belegschaft berichtet Geschäftsführer Arnaud Louise-Alexandrine (links) über die Aktivitäten des zu Ende gehenden Jahres. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiches Jahr für Dold Kaltfliesspressteile / Neue 250-Tonnen-Presse soll im Februar laufen

Vöhrenbach (ket). Wenn weihnachtliche Klänge durch eine Produktionshalle klingen, die Maschinen in einen kurzen Winterschlaf versetzt werden und die Geschäftsleitung zum Sektempfang bittet, dann muss beim Automobilzulieferer Dold Kaltfliesspressteile schon ein besonderer Grund vorliegen.

Man blickte auf ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr zurück und hat zukunftsträchtige Investitionen getätigt.

Mit einem Erweiterungsbau hat man die räumlichen Fakten für geänderte Betriebsabläufe geschaffen. Versand und Wareneingang wurden in diesen neuen Hallenbau verlagert. An drei Anfahrrampen können jetzt die Lastwagen beladen werden. Dazu musste auch eine neue Zufahrt von der Langenbacher Straße geschaffen werden.

Seit ein paar Tagen ist dieser Bereich in Betrieb, Hinweisschilder deuten auf die geänderten Anfahrstellen hin.

Produktionstechnisch gibt es seit September ein neues Schwergewicht in der Firma. Eine 250 Tonnen schwere Industriepresse wurde angeschafft. Derzeit werden verschiedenste Aggregate an der Presse eingebaut, Maschinenabläufe abgestimmt und Programmierarbeiten vollzogen. Gegen Ende Februar wird die neue 9,5 Meter hohe Presse mit 2000 Tonnen Presskraft in Betrieb gehen können.

In einem kurzem Resümee führte Geschäftsführer Arnaud Louise-Alexandrine vor der versammelten Belegschaft aus, dass Voraussetzungen für die getätigten Anschaffungen und dazu notwendigen Mittel in arbeitsintensiven Jahren, 2014 mit eingeschlossen, geschaffen werden konnten. Hier gab es einen herzlichen Dank an alle Mitarbeiter, die geholfen haben, diese Ziele zu erreichen.

Besondere Anerkennung verdienten sich diejenigen Mitarbeiter, die in das Projekt bei der Anschaffung der neuen Presse eingebunden waren. Betriebsmittelkonstruktionsleiter Markus Kaltenbach und Pressenleiter Oliver Schrenk nannte der Geschäftsführer namentlich. Mit der Presse haben wir in die Zukunft investiert, sagte Louise-Alexandrine, was wiederum auch Verpflichtung für den Standort Vöhrenbach sei.

Ein Raunen geht durch die Belegschaft

Ein Raunen ging danach durch die Belegschaft, als die neue Presse mit einem beeindruckenden Klang für ein paar Minuten in Betrieb gesetzt wurde.

Anschließend war Gemütlichkeit angesagt. Thomas Haller, Ferdinand und Yanik Möller sowie Christof Günter griffen zu den Instrumenten und umrahmten die Feierstunde musikalisch. Für einen schmackhaften Mittagstisch durch "Waldrast"-Wirt Klaus Kleiser war ebenfalls gesorgt.

Die Halle, in der die neue Presse steht, wurde deshalb kurzerhand zum Aufenthaltsrum umfunktioniert. In lockerer Runde ließ man dann den letzten Arbeitstag in diesem Jahr ausklingen.