Drittklässler erfahren bei Rundgang Interessantes. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausflug: Arbeitskreis Heimatkunde

Vöhrenbach. Interessantes erfuhren kürzlich die Drittklässler der Josef-Hebting-Schule, als sie sich mit Andrea Pietreck und Andrea Dorer von der Naturparkschule aufmachten zu einem Rundgang durch das Städtle.

Im Rahmen des Moduls Heimatkunde /Arbeitskreis Stadtgeschichte, das von der Naturparkschule finanziell unterstützt wurde, besichtigte die Gruppe zunächst das Gemälde der Stadt Vöhrenbach aus dem Jahre 1835, das  sich im Vöhrenbacher Rathaus befindet. Anschließend wurden die alten Stadtgrenzen abgelaufen und die Schüler konnten es kaum fassen, dass Vöhrenbach mal so klein war.

Nach diesem Rundgang fanden sich die Kinder beim Uhrmacherhäusle ein, das 1725 von Elias Dold erbaut wurde. Hier wurden sie von Siegfried Kleiser in Empfang genommen, der den Kindern die interessanten Bestände des "kleinen Uhrenmuseums" im zweiten Stock erklärte. Auch in den unteren Räumen, die heute oft für Geburtstagsfeiern gemietet werden, gab es jede Menge zu sehen, was die Kinder sehr interessierte, angefangen von der alten Nudelmaschine bis hin zum Dreschflegel an der Außenwand.