Nach 13 Jahren Tätigkeit als Pfarrsekretärin verabschiedeten Pfarrer Martin Schäuble (links) und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Karl Elsässer (rechts) Elvira Sieber (Mitte). Sie wechselt zum Bildungswerk Villingen-Schwenningen. Foto: Hummel Foto: Schwarzwälder-Bote

13 Jahre hervorragend gearbeitet / Kontakt zu Menschen war stets wichtig / Dem Bildungswerk bleibt sie erhalten

Von Markus Hummel

Vöhrenbach. Mit einem Sektempfang im Pfarrzentrum Krone wurde die langjährige Pfarrsekretärin Elvira Sieber verabschiedet. Pfarrer Martin Schäuble ging in seiner Ansprache auf die gute Zusammenarbeit und ihr Wirken in den letzten Jahren ein.

Im Jahr 2001 trat Elvira Sieber die Nachfolge von Helga Schwer als Pfarrsekretärin in Vöhrenbach an. Damals war Hans Moser Pfarrer der Pfarrgemeinde. Nach nunmehr 13 Jahren wechselte sie zum Bildungswerk Villingen-Schwenningen, wo Elvira Sieber unter anderem für die Planung der Kurse, deren Abwicklung und Abrechnung verantwortlich ist.

Pfarrer Martin Schäuble hob in seiner Ansprache vor allem die große Verbundenheit von Elvira Sieber zu den Pfarrgemeinden der Seelsorgeeinheit und der Kirche insgesamt hervor. Auch schätze er die Verschwiegenheit, welche in dieser Position sehr wichtig ist. Hinsichtlich der Abrechnungen kam das Lob sogar von der Verrechnungsstelle, welche die Vöhrenbacher Pfarrsekretärin als "eine der Besten" bezeichnete, wie Pfarrer Martin Schäuble berichtete. "Elvira Sieber hat kontinuierlich und in Ruhe weit über das verlangte Maß hinaus gearbeitet und konnte ihre Meinung ohne hochkochende Emotionen vertreten", lobte Pfarrer Schäuble. "Damit hat sie mir oftmals geholfen, den Überblick zu behalten".

Zum Aufgabengebiet der aus Dunningen stammenden Vöhrenbacherin gehörte unter anderem die Vernetzung der drei Pfarrgemeinden der Seelsorgeeinheit, die Koordination der verschiedenen Gruppierungen, Vereinigungen sowie der Kindergärten. Große Bedeutung hat und hatte auch der seelsorgerische Teil der Aufgabe und das damit verbundene Gespräch mit den Menschen.

Gerade auch diese Aufgabe bereitete Elvira Sieber viel Spaß. "Ich habe gerne Kontakt zu den Menschen", berichtete sie im Gespräch.

Als Anerkennung für ihre Leistung überreichten der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Karl Elsässer und Pfarrer Martin Schäuble eine von Gabi Willmann gestaltete Collage mit Bildern der Pfarrkirchen, dem Arbeitsplatz im Pfarrbüro, dem Pfarrhaus und nicht zuletzt dem Gutschein für ein Domkonzert in St. Blasien.

Dem Bildungswerk Vöhrenbach, welches Elvira Sieber bereits seit acht Jahren leitet, bleibt sie auch weiterhin erhalten. Mit Anja Kleiser und Ute Schätzle ist das Team des Pfarrbüros wieder gut aufgestellt und die Arbeit gehe mit den für die Bevölkerung gewohnten, sehr guten Öffnungszeiten des Pfarrbüros nahtlos weiter, wie Pfarrer Martin Schäuble zufrieden berichtete. "Wir arbeiten nicht in einem Betrieb, sondern am Reich Gottes", gab er zu bedenken.