Geehrt und verabschiedet wurden aus dem Gemeinderat (von links): hinten Bürgermeister Robert Strumberger, Johannes Hummel, davor Gerd Tetzlaf, Markus Hummel, Christa Knöpfle, vorne Karl-Heinz Jockers, Judith Winker, Sabine Heizmann und Beate Troll. Monika Kaltenbach fehlt auf dem Bild. Foto: Frank-Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgermeister dankt für Engagement und Zusammenarbeit

Vöhrenbach (bfg). Zur Konstituierung des neuen Gemeinderates trafen sich alte und neue Stadträte am Mittwochabend im Bürgersaal des Rathauses. Neun Räte schieden aus, für den neuen, zahlenmäßig geschrumpften Gemeinderat sind viele Weichen schon gestellt.

Bürgermeister Robert Strumberger richtete dabei den Scheinwerfer in die Vergangenheit und auf eine lange Liste umgesetzter Projekte. Viele Räte hätten in nicht immer guten Zeiten Verantwortung übernommen, heute seien die Finanzen besser. Die SPD-Fraktion scheidet komplett aus, diesen Räten gebühre großer Dank und keine Kritik, er bescheinigte ihnen gute und faire Zusammenarbeit.

Die Liste der durchgeführten Projekte der letzten zwei Jahrzehnte ist lang. Beginnend mit der Festhallen-Sanierung, Stadtkernsanierung, Kleinkindbetreuung, Feuerwehr-Gerätehaus, Hochwasserschutz bis zum Becker-Areal. Viel investiert wurde in Infrastruktur wie Straßen, Trink- und Abwasserversorgung. Mitgetragen habe der Gemeinderat auch die Linachtalsperre, den Bau des Luisenhofs, das Betreute Wohnen und die Erhaltung des Freibads. In dieser Zeit wurde der Stadtwald zur guten Einnahmequelle. Der Gemeinderat habe bei vielen Projekten "die Ampeln auf grün gestellt". Mehr interkommunale Zusammenarbeit sei im Moment nicht machbar aber denkbar. Auch die Ortsteile sollten nicht zu kurz kommen, es fehle noch dringend das schnelle Internet. Viel investiert, das Gemeindevermögen erhöht und dabei Schulden abgebaut, lautete sein positives Fazit, doch es gebe noch unendlich viel zu tun.

Die ausscheidenden Räte erhielten die Dankmedaille und Urkunde der Stadt, Urkunde und Stele des Gemeindetages, einen Gutschein und Flüssiges für die Herren und Blumen für die Damen.

Beate Troll gehörte dem Gemeinderat fünf Jahre an, für acht Jahre wurde Sabine Heizmann geehrt. Monika Kaltenbach und Markus Hummel waren zehn Jahre am Ratstisch, Judith Winker zwölf Jahre. Karl-Heinz Jockers und Gerd Tetzlaf saßen 15 Jahre am Ratstisch. Als Urgestein kann man Christa Knöpfle für 20- jährige Tätigkeit im Rat bezeichnen, und Johannes Hummel war 30 Jahre im Gemeinderat vertreten. Er schied nach drei Jahrzehnten auch aus dem Ortschaftsrat Hammereisenbach aus, zudem war er Mitglied des Kreistages.

In diesem Rahmen wurden auch Markus Lüders und Benjamin Heizmann aus dem Ortschaftsrat Hammereisenbach verabschiedet und Josef Willmann aus dem Ortschaftsrat Urach.