Zum 80. Geburtstag von Ewald Dotter (Zweiter von rechts) gratulieren Detlef Dotter (von links), Teilortskommandant Stefan Demattio und Ortsvorsteher Martin Schneider. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilar: Ewald Dotter bekommt zahlreiche Glückwünsche / Rühriger Senior in zahlreichen Vereinen aktiv

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Urach. Ewald Dotter, ehemaliger Löwenwirt, feierte seinen 80. Geburtstag. Mit Blaulicht und Martinshorn rückten deshalb einige Gründungsmitglieder und ehemalige Mitglieder der ersten Gruppe zu diesem freudigen Ereignis aus.

Teilortskommandant Stefan Demattio gratulierte und führte das Engagement aus, das Dotter in 48 aktiven Feuerwehrjahren an den Tag gelegt hatte. So war Dotter im Jahre 1953 dabei, als in seiner Gaststätte, dem "Löwen" die Uracher Feuerwehr aus der Taufe gehoben wurde.

Demattio erinnerte an viele kameradschaftliche Stunden, die die Floriansjünger im gastfreundlichen Vereinslokal Löwen verbracht hatten. Bei der Hauptversammlung der Vöhrenbacher Gesamtwehr im März 1991 wurde der Jubilar zum Ehrenmitglied ernannt. Drei Jahre später erhielt Dotter von Kreisbrandmeister Manfred Bau nach 40 aktiven Jahren das goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen. 1997 wurde Ewald Dotter zum Hauptfeuerwehrmann befördert. 2001 wechselte Dotter zur Altersmannschaft. Im selben Jahr trat auch der "Löwen" in den Ruhestand und ist seither nicht mehr in Betrieb.

Trompeter im Musikverein

Als Dank und Anerkennung überreichte Teilortskommandant Demattio ein Präsent und Blumen für Ehefrau Theresia. Weitere Gratulationen durfte Dotter seitens des Musikvereins Urach entgegennehmen. Dieter Weißer vom Vorstandsteam, sowie Herbert Maier und Detlef Dotter überbrachten dem erfreuten Jubilar die Glückwünsche. Weißer hob dabei hervor, dass Ewald Dotter von Januar 1952 bis Dezember 1972 aktiver Trompeter beim Musikverein Urach war. Seit 1976 ist das Geburtstagkind förderndes Mitglied und so gut wie immer Stammgast bei den Veranstaltungen des Musikvereins.

Im Namen der Stadt Vöhrenbach und seitens der Gemeinde Urach war Ortsvorsteher Martin Schneider weiterer Gratulant. Zum runden Geburtstag von Ewald Dotter gesellte sich auch die Vorsitzende der Burgzunft Hammereisenbach Praxedis Dorer und deren Stellvertreterin Elsbeth Benz. Dotter ist bei den Burgnarren seit 41 Jahren passives Mitglied. Zuguterletzt sprach Margret Willmann seitens des Uracher Seniorenteams die Glückwünsche aus.