Bei den jungen Festbesuchern beliebt ist der Streichelzoo, den Jugendliche des Vereins eingerichtet hatten. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucher strömen zum Fest der Vöhrenbacher Kleintierzüchter

Vöhrenbach (sh). Auf reges Interesse stieß das Sommerfest des Vöhrenbacher Kleintierzüchter-Vereins beim Musikpavillon. Den ganzen Tag über verzeichneten die Kleintierzüchter viele Besucher.

Gerade auch an diesem Sonntag hat sich das vor rund fünf Jahren angeschaffte eigene Zelt der Kleintierzüchter bewährt. Bei den kurzen Schauern konnten sich die Gäste ins Zelt zurückziehen und gemütlich im Trockenen weiter plaudern und essen. Nicht in jedem Jahr, so Rudi Nägele, bräuchte man das Zelt. Aber man ist, wie es sich auch dieses Jahr zeigte, damit auf der sicheren Seite. Entsprechend hatten die Helfer alle Hände voll zu tun. Denn es ist für einen kleinen Verein nicht einfach, ein solches Fest erfolgreich auszurichten. Doch jeder gibt sich Mühe.

Die Küche lief gut. Auch die Tombola war gefragt, und dank attraktiver Preise wurden die Lose zügig abgesetzt. Aber nicht nur das warme Essen mit Steaks und Würstchen schmeckte, auch die bunte Kuchentheke fand regen Zuspruch. Und dazu gab es noch einige spezielle Angebote wie einen ganz speziellen Kleintierzüchter-Aperitif: das Rammler-Glück.

Mit von der Partie war auch wieder die Jugend. Rudi Nägele freut sich, dass sich vier Jugendliche mit der Kleintierzucht beschäftigen. Die Jugendlichen waren es dann auch, die selbstständig den Streichelzoo einrichteten, der bei den jungen Besuchern immer beliebt ist. Einen wesentlichen Anteil am Erfolg eines Festes haben auch die benachbarten Kleintierzüchter. Denn es sei eine gute Sitte, sich gegenseitig zu besuchen, eine Gelegenheit für einen interessanten Austausch.