Peter Heller (links) zeigt dem Organisator der Modellbörse, Wolfgang Hättig, seine beleuchteten Lastwagen. Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Wolfgang Hättig organisiert Börse / Besondere Lastwagen

Vöhrenbach (pd). Da schlug das Herz so manches Modellbauers höher, als er die untere Festhalle betrat. Modelleisenbahnen standen in allen Größen in Reih’ und Glied auf den Tischen, drehten teilweise auch in der Spur ihre Runden, und Modellautos und Häuser aller Art luden zum Betrachten ein. Entspannt machten es sich die Verkäufer hinter ihren Tischen gemütlich und beobachteten das Geschehen rundum.

Der Vöhrenbacher Wolfgang Hättig hatte zum vierten Mal eine Modellbörse organisiert, und man wunderte sich, welch weite Anreisewege die Teilnehmer auf sich genommen hatten. Drei Anbieter kamen aus Mühringen, Hans Grill war extra aus Frankfurt angereist. "Bis jetzt habe ich erst einen Artikel für fünf Euro verkauft", erklärte er vormittags, doch der Tag war noch lange, so dass er mindestens die Standgebühr von 15 Euro noch einnehmen sollte.

Große Umsätze zielen die wenigsten Anbieter an, vielmehr legen sie Wert auf Austausch mit anderen Modellbau-Interessierten. So geht es auch dem Organisator selbst, der durch einen Bekannten 1996 zu diesem Hobby kam.

"Peter Ohnesorg hat mich auf eine Modellbörse mitgenommen und seither bin ich selbst begeistert dabei", erinnert sich Wolfgang Hättig an den Beginn. Ihm ist die Begeisterung zum Hobby anzusehen. Besonders haben es ihm die beleuchteten Miniatur-Lastwagen angetan, die ihm Peter Heller aus Kolbingen umgebaut hat. Wie beim echten Feuerwehrfahrzeug blinken jetzt die Lämpchen auf. Dass zeitgleich die Warentauschbörse bei der Sporthalle stattfand, war für die Modellbörse kein Nachteil.