Nach einem Gerangel zwischen Hofnarr und Bürgermeister muss Bürgermeister Robert Strumberger (rechts) den Rathausschlüssel endgültig abgeben. Das Prinzenpaar Carolin I und Andreas I (Mitte) übernehmen damit die Macht in Vöhrenbach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Entmachtung: Prinzenpaar hat die Macht an sich genommen

Vöhrenbach (isa). Erstmals fand der Vöhrenbacher Prinzenempfang direkt im Anschluss an den Kinderumzug statt. Dies erspart der Stadtkasse eine Menge Kosten, denn die sonst nötigen abendlichen Überstunden des Bürgermeisters wurden so umgangen, sagte Bürgermeister Strumberger.

Trotz stürmischem Schneetreiben beobachteten viele Zuschauer den Machtwechsel. Aber nicht wie gewohnt auf der Tribüne vor dem Rathaus, sondern auf dem neuen Rathausplatz fand die Schlüsselübergabe statt. Auch die Stadtkapelle unter der Leitung von Bernd Brugger huldigte dem neuen Amtsinhaber mit fröhlichen Weisen. Nach langem Wortwechsel und einem Gerangel mit dem Hofnarren hatte seine Hoheit Prinz Andreas I. den Rathausschlüssel endlich in seiner Gewalt. Zusammen mit seiner holden Prinzessin Carolin I. wird er den Ort nun regieren.

Robert Strumberger selbst scheint mit dieser Entmachtung und Niederlage gerechnet zu haben, er zeigte sich nicht sehr enttäuscht und plauderte munter mit dem Prinzenpaar über die Möglichkeiten, welche der neue Rathausplatz nun biete.

Robert Strumberger, ehemals Bürgermeister der Stadt Vöhrenbach, wird sich während der Fasnet trotz Entmachtung weiterhin mitsamt seiner Familie in Vöhrenbach aufhalten. Zog es ihn die vergangenen Jahre eher für einige Tage in den Skiurlaub, begibt er sich dieses Jahr selbstbewusst in die Reihen des Elferrats und übernimmt sogar die Rolle des Präsidenten übernehmen, wie er sagt.