Ein Teil des Daches der Hammereisenbacher Festhalle muss noch saniert werden, da noch marode Eternitplatten montiert sind und diese immer mehr rissig und undicht werden.                          Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat verteilt letzte Mittel / 35 000 Euro fürs Dach der Festhalle erforderlich

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Lebhafte Gespräche bestimmten die Sitzung des neuen Ortschaftsrates. Dies war auch dadurch bedingt, dass Ortsvorsteher Peter Hummel statt vier jetzt sieben Ratsmitglieder um sich hat.

Vor allem von den "Neuen" Inge Heusler, Michael Mayer, Patrick Hellenschmidt und Alexandra Braun – Bernhard Scherzinger hatte sich entschuldigt – war des öfteren zu hören "Wie geht das?", "Wann wird das gemacht?", "Ist in dieser Sache schon was am Laufen?" oder "Das läge mir am Herzen". Peter Hummel stand Rede und Antwort und freute sich über den frischen Wind am Ratstisch.

Zuerst beriet das Gremium, was mit dem noch zur Verfügung stehenden Ortschaftsratbudget in Höhe von 3700 Euro passiert. 500 Euro wird man dem Sportverein geben. Damit beteiligt man sich an dem neuen Rasenmäher, der über 1000 Euro gekostet hat. Der alte Rasenmäher hatte nach zwölf Jahren den Geist aufgegeben. Der Sportverein pflegt mit dem Rasenmäher das Gelände rund um den Sportplatz. Sieben Stunden dauert es, bis sämtliche Flächen gemäht sind.

350 Euro wird man auch noch brauchen, um für das restaurierte Buswartehäuschen beim "Hammer" Öl- und Konservierungsmaterial zu kaufen. Vielleicht bekommt man noch Unterstützung von der Burgzunft, äußerte Bruno Honeck, da der daneben stehende Narrenbrunnen auch vom guten Aussehen des Häuschens profitiert.

Aus dem Budget des Ortschaftsrates müssen auch noch einige Firstziegel und deren Befestigung bei der Friedhofskapelle bezahlt werden. Außerdem war sich Hummel noch nicht sicher, ob die 12 000 Euro für die beiden Flutlichtmasten ausreichen. Schon ausgegeben hat der Ortsvorsteher 124 Euro für Chronikbilder. Das restliche Ortschaftsratsbudget will man ins neue Jahr übertragen.

Bei den Vorschlägen zum Haushaltsplan 2015 macht eine restliche Fläche des Festhallendaches, wo immer noch alte Eternitplatten vorhanden sind, mit geschätzten 35 000 Euro den größten Posten aus. Für Friedhofsarbeiten und Gestaltungen beantragt der Ortschaftsrat 20 000 Euro.

Weitere Positionen im nächsten Jahr sind das Buswartehäuschen beim Anwesen Schreiber. 10 000 Euro sollen Reparaturen und ein neues Dach kosten. Spielgeräte und Instandsetzungen beim Spielplatz könnten mit 5000 Euro zu Buche schlagen.