Bei leichtem Regen begingen die Gläubigen aus Hammereisenbach und Urach das Fronleichnamsfest mit einer Eucharistiefeier in der Hammereisenbacher Pfarrkirche und der anschließenden Prozession durch den Ort. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fronleichnam: Prozession durch den Ort

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Mit einer würdigen Eucharistiefeier feierten die Gläubigen aus Hammereisenbach und Urach das Fronleichnamsfest. Pfarrer Martin Schäuble freute sich, dass auch die Erstkommunikanten und Firmlinge diesen Herrgottstag, so wurde Fronleichnam früher genannt, mit begingen.

Nach dem Gottesdienst ging es zur Prozession, die vorbei an geschmückten Häusern von leichtem Regen begleitet wurde. Die Prozession war in diesem Jahr etwas kürzer und ging nur bis zum Haus von Jürgen Neininger. Hier und vor der Kirche war ein geschmückter Altar aufgebaut, an dem die Gläubigen in Gebet und Gesang inne hielten. Zwei weitere Stationen folgten in der Hammereisenbacher Pfarrkirche St. Johann. An allen Stationen erteilte Pfarrer Schäuble den Segen mit der Monstranz. Die Umrahmung übernahm der Musikverein Hammereisenbach mit Dirigent Tobias Winter.

An der Kirchenorgel spielte Gisela Blessing. Vor dem Schlusssegen in der Kirche ließen die Kirchgänger wie auch Musiker gemeinsam das Lied "Großer Gott wir loben dich" erklingen. Pfarrer Schäuble dankte allen Mitwirkenden, besonders hob er den Musikverein und das Mesnerteam um Karl Elsäßer, Regina Honeck und Gabi Willmann sowie die Fahnen- und Himmelträger hervor.

Nach der kirchlichen Feier lud der Pfarrer zur Begegnung auf dem Kirchplatz ein, bei einem Getränk, Brezeln oder Kuchen war Zeit für Gespräche. Und auch der Musikverein spielte noch einige Stücke.