Zahlreiche Gäste stießen beim Richtfest auf das neue Fabrikgebäude an. Links vorne Bürgermeister Robert Strumberger und (rechts neben ihm) Firmenchef Pascal Fink. Direkt dahinter CDU-Gemeinderatsmitglied Detlef Schuler. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

WirtschaftFirma kehrt von Schwenningen nach Vöhrenbach zurück / Zahl der Mitarbeiter wird erhöht

Die Firma Fink Präzisionstechnik hat bei ihrem Neubau "Auf der Wehrte" Richtfest gefeiert.

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach. "Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhet die geübte Hand. Nach harten, arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land!" Mit diesen Worten begann der Richtspruch von Sven Schlegel von der Bauunternehmung SWR.

Er wünschte dem "Fabrikle" und der Bauherrschaft alles Gute und einen guten Start am neuen Standort. In nur sechs Monaten nach dem Spatenstich im April ist das Gebäude weit gehend fertig gestellt. Mit Hochdruck geht es nun in den nächsten Wochen an den weiteren Ausbau.

Bürgermeister begeistert über Rückkehr

Bürgermeister Robert Strumberger zeigte sich begeistert, dass dieses Projekt so erfolgreich voran geht und damit ein Betrieb wieder nach Vöhrenbach zurückkehrt und hier neue Arbeitsplätze schafft. Alles sei gut gelaufen, meinte Strumberger. Auch der Berliner Flughafen hätte sich hier ein Beispiel nehmen können. Er betonte die gute Zusammenarbeit von Pascal Fink sowohl mit dem alten als auch mit dem neuen Gemeinderat. Hier werde eine neue, nachhaltige Zukunft für Vöhrenbach geschaffen.

Pascal Fink selbst zeigte sich ebenfalls zufrieden. Sein besonderer Dank galt Stefan Weißer von der Firma SWR, der dafür gesorgt habe, dass es stetig voran gehe. Ebenfalls dankte er dem Bürgermeister, dem Gemeinderat und dem Rathaus- Team. Im Anschluss an die Richtfeier hatten die zahlreichen Gäste Gelegenheit, das Firmengebäude innen und außen zu besichtigen.

Wie Firmenchef Pascal Fink erläuterte, rechne man damit, dass bis zum Jahresende der Bau endgültig fertig gestellt ist. Nach einer Familienpause über die Feiertage werde man dann von Januar bis April nach und nach von Schwenningen nach Vöhrenbach umziehen. Dies könne nur schrittweise erfolgen, da die Produktion weiterlaufen müsste.

Im Dezember werden Maschinen aufgestellt

Bereits im Dezember werden erste Maschinen, gerade auch die neu angeschafften, in Vöhrenbach aufgestellt. Mit der Verlagerung nach Vöhrenbach ist außerdem, so Pascal Fink, eine deutliche Erhöhung der Mitarbeiter-Zahl verbunden. Bereits in den letzten Monaten gab es fünf Neueinstellungen auf nun 20 Mitarbeiter, und auch im kommenden Jahr werde es weitere neue Mitarbeiter geben.