Siegfried Kleiser vom Arbeitskreis Stadtgeschichte beim Z’Liechtgang im letzten Jahr. Foto: Larzhal Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgilde: Morgen im Uhrmacherhäusle erster Z’Liechtgang in diesem Herbst

Vöhrenbach (ral). Wohlige Kachelofenwärme, ein Glas Wein, alte Lieder und viele Erinnerungen – der Arbeitskreis Stadtgeschichte der Heimatgilde Frohsinn lädt morgen, Freitag, 13. November 19 Uhr zum ersten Z’Liechtgang in diesem Herbst in das Vöhrenbacher Uhrmacherhäusle ein.

Der Name "Z’Liechtgang" kommt von der alten Tradition der Schwarzwaldhöfe, aus der Zeit, in der es noch keinen Strom und damit auch kein elektrisches Licht gab. In den Wintermonaten trafen sich Nachbarn und Verwandte regelmäßig auf einem der Höfe zum Z’Liechtgang, also dem Gang zum Licht, ein. Primär wurden diese Treffen zur Heiratsvermittlung und zum Tratschen genutzt. Die Bauern kamen ja sonst so selten unter Leute.

In der ersten Stunde wurde das Programm von den Kindern bestimmt. Sie traten mit Gedichten und Liedern vor den Versammelten auf. Dann aber hieß es: „Es sind zu Kacheln hier um den Ofen herum", wie sich Siegfried Kleiser vom Arbeitskreis Stadtgeschichte selbst noch erinnern kann. Das war die Ansage der Eltern, dass für die Kinder nun Schlafenszeit war. Für die Eltern dagegen begann der gesellige Teil des Abends.

Gäste dürfen den Abend mitgestalten

Die Mitgestalter des Arbeitskreises Stadtgeschichte riefen im letzten Winter die Veranstaltung ins Leben, um sich über Altes und Vergangenes mit interessierten Bürgern auszutauschen, denn nur so behalte man die Anekdoten und Geschichten auch im Gedächtnis. Sie wissen, dass es immer schwieriger wird, Vorträge in Mundart ausfindig zu machen und sammeln schon seit Jahren. Gerne dürfen auch die Gäste den Abend mitgestalten.