Für die Autofahrer war ein Fortkommen schwierig. Gestern wiederholte sich der wolkenbruchartige Regen. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Starkregen bringt Verkehr zum Erliegen

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Ein kräftiges Gewitter mit Starkregen entlud sich am Mittwochnachmittag gegen 16.30 Uhr im Bregtal zwischen Hammereisenbach und Furtwangen.

Innerhalb zwei Stunden prasselten 45 Liter Niederschlag auf den Boden. Es war fast Weltuntergangsstimmung.

Auf den Straßen war das Fahren kaum noch möglich. Viele Autofahrer hielten an, da man den Gegenverkehr nur noch verschwommen erkennen konnte und die Scheibenwischer es kaum noch schafften, für freie Sicht zu sorgen.

Es schüttete wie aus Kübeln. Positive Seite des Regens: So eine intensive Autowäsche, dazu noch gratis, haben die Autofahrer schon lange nicht mehr bekommen.

Pegel steigt von 42 auf über 80 Zentimeter

Der Starkregen machte sich auch beim Bregpegel im Krumpen bemerkbar. Dieser stieg von 42 auf über 80 Zentimeter an.

Um 21.30 Uhr meldete die automatische Bregpegelansage (Telefonnummer 07651/17 30) 78 Zentimeter, die Tendenz war zu diesem Zeitpunkt bereits wieder fallend.