Die BregBrassBuebe spielen zum mitreißenden Finale anläßlich des Jubiläums der Bläserjugend Hammereisenbach auf. Fotos: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: Bläserjugend Hammereisenbach feiert 15-jähriges Bestehen mit großer Party

Ein Sound der in die Beine ging und zum Mitklatschen und Tanzen animierte prägte den Festabend in der Hammereisenbacher Festhalle. Die einheimische Bläserjugend feierte ihr 15-jähriges Bestehen und durfte sich über einen hervorragenden Besuch freuen.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Drei Brassbands auftreten zu lassen war wohl der richtige Treffer um einen stimmungsvollen Abend mit exzellenten Bläserklängen zu inszenieren. Brassklänge in vielen Variationen sorgten für begeisterte Zuhörer über die Mitternachtsstunde hinweg.

Dominik Maier in der Rolle des Moderators kündigte zum Start zehn junge, gut aussehende Männer an, wobei die Eisenbacher Band "Brasstastisch" gemeint war, an. Obwohl diese Gruppe erst seit einem Jahr zusammen ist, spielten sie sich gleich in die Herzen der hauptsächlich jungen Zuhörer und ohne Lampenfieber legten sich mächtig los.

Weitere junge zehn Männer mit dem Namen "Brotäne Herdepfl" aus Wolterdingen gingen danach auf die Bühne. Die musikalische Soundsteigerung war nicht zu überhören. Kein Wunder. "Brotäne Herdepfl" gibt es seit 2012 und entsprechend eingespielt demonstrierten sie, wie mitreißend Popsongs aus Blasinstrumenten klingen können.

Zu guter Letzt hatten die "BregBrassBuebe" aus Langenbach ihren Auftritt. Für die acht Musiker praktisch ein Heimspiel, was besonders für Schlagzeuger Simon Kleiser galt, denn der ist noch zugleich Bläserjugendmitglied in Hammereisenbach. Zu Recht machte Trompeter Simon Klausmann die Ansage "Wir geben alles für einen geilen Auftritt". Damit hatte er nicht zuviel versprochen. Die Stimmung in der Hammereisenbacher Festhalle war sowieso schon gut und die BregBrassBuebe, die seit vier Jahren zusammen sind, setzten noch eins drauf und legten sich richtig ins Zeug.

Die musikalische Mischung mit Brassklängen, Marsch oder Polka in Brassweise, oder "Dem Land Tirol" in Hammereisenbacher Ausführung war gelungen. Das Publikum ging gleich mit. Das Fazit nach über drei Stunden fetziger Brassmusik und etlichen Zugaben konnte nur lauten. Ein perfekter Abend, bei dem die vielen Gäste restlos auf ihre Kosten kamen.

Auch die räumliche Dekorierung der Festhalle wie Theke, Likör- und Sektbar und etliche Bartische passten.

Ein Geschenk zum Geburtstag der einheimischen Bläserjugend durfte natürlich auch nicht fehlen. Die BregBrassBuebe Simon Klausmann und Daniel Hemer überreichten ein alkoholisches Präsent an die Vorsitzende Katharina Mai. Mai bedankte sich und das sagt alles, einfach für den rundum gelungenen Brassabend.

Und trocken gingen die BregBrassBuebe auch nicht heim. Einige Partybierfässchen gab es von der Vorsitzenden Mai. Freuen durfte sich dann noch Dominik Maier, denn auch er ging mit einem Bierfässchen unter den Armen von der Bühne.