Polizeikontrolle: Mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanken gefahren / Insassen bleiben unverletzt

Furtwangen/Vöhrenbach. Auf seiner Flucht durch Vöhrenbach in Richtung Donaueschingen einen Unfall bei der Gaststätte Waldrast auf der Landesstraße 172 verursacht hat ein 19-jähriger Fahrer eines Renault Megane in der Nacht zum Montag kurz vor Mitternacht, teilt die Polizei mit.

Der junge Mann, der mit einer 16-jährigen Beifahrerin unterwegs war, sollte auf seiner Fahrt von Furtwangen in Richtung Vöhrenbach an der Kontrollstelle überprüft werden. Er ignorierte das polizeiliche Haltezeichen und fuhr davon. Die ihm sofort folgende Polizeistreife konnte den Flüchtenden kurz nach Vöhrenbach mit Fahrtrichtung Donaueschingen auf der Landesstraße 172 ausmachen.

In einer Rechtskurve unmittelbar vor der Gaststätte Waldrast und der Einmündung zur Kreisstraße verlor der junge Mann die Kontrolle über den Renault. Der Wagen geriet ins Schleudern, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte heftig in die Schutzplanken der Gegenfahrspur. Im Einmündungsbereich zur Kreisstraße blieb der mit etwa 10 000 Euro beschädigte und nicht mehr fahrbereite Renault stehen. Der 19-Jährige und seine 16-jährige Beifahrerin hatten erhebliches Glück und wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Bei der Überprüfung des Autofahrers stellten die Beamten neben einer alkoholischen Beeinflussung auch noch fest, dass der 19-Jährige keinen Führerschein hat. Den Renault der Mutter hat er ohne deren Wissen benutzt.