Neben den alten Traktoren präsentierte sich auch ein früheres Modell des Unimog. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Erstes Oldtimer-Traktoren-Treffen lockt viele Besucher nach Urach / Wiederholung geplant

Vöhrenbach-Urach (sh). Eine Stammtisch-Idee wurde zum unerwartet großen Erfolg: Beim Gasthaus Sternen in Urach fand ein Traktoren-Treffen statt. Neben einer unerwartet großen Zahl von Traktoren kamen auch zahlreiche Zündapp-Roller und sogar ein Oldtimer, nämlich ein Borgward, nach Urach.

Bei einer Gesprächsrunde am Stammtisch hatte Rudolf Bärmann vom Gasthaus Sternen die Idee, einmal die Besitzer älterer Traktoren zu einem Treffen nach Urach einzuladen. Auch er selbst hat ein solches historisches Gefährt, einen rund 50 Jahre alten Kramer-Traktor.

Die Idee wurde bald umgesetzt, zahlreiche Flyer verteilt. Nicht zuletzt spielte an diesem Wochenende auch das Wetter mit. Und so gab es eine große Überraschung für alle Beteiligten: Es wurde ein riesiger Erfolg. Trotz kurzfristiger Organisation kamen mehr als 20 Traktoren ganz unterschiedlichen Alters und darüber hinaus noch einige andere historische Fahrzeuge zusammen. Mit bis zu 100 Besuchern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Besitzer und Besucher tauschten sich über die alten Fahrzeuge, die zu einem großen Teil noch immer im Einsatz sind, aus. Das älteste Fahrzeug war ein Lanz-Traktor, der aus dem Katzensteig nach Urach gekommen war.

Nachdem bereits die Premiere so gut angenommen wurde, ist eine Wiederholung im kommenden Jahr schon fest in der Planung – dann allerdings möglicherweise bereits Ende Mai.