Die Trommler haben viel Spaß bei der Adventsfeier des Wohnverbunds Fischerhof und spielen zusammen mit der Bläserjugend Hammereisenbach viele Weihnachtslieder. Foto: Hegenauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Fischerhof: Katerina Olbrich geehrt

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Feierlich war die Adventsfeier des Wohnverbunds Fischerhof in der Gemeindehalle in Hammereisenbach. Die Bewohner freuten sich schon lange auf diesen Tag und konnten es kaum erwarten, bis Heimleiter Walter Riedel endlich zu Kaffee und Kuchen in die Turnhalle einlud. Zuvor hielt Pfarrer Lutz Bauer eine kleine Andacht und ging besonders auf das Thema "Licht" ein.

"Weihnachten ist ein schönes Lichterfest, das in vielen Ländern und Kulturen gefeiert wird", so der Pfarrer. Viele Weihnachtslieder erklangen, die feierlich von der Bläserjugend unter Leitung von Bianca Willmann, sowie den Trommlern unter Leitung von Manuela Honeck umrahmt wurden. "Vieles was in der Welt passiert, stimmt uns nicht weihnachtlich", so Walter Riedel in seiner Begrüßung. Aber er freue sich umso mehr, dass so viele Leute gekommen seien.

Es war ihm eine besondere Ehre, dass er an diesem Nachmittag das Kronenkreuz an Katerina Olbrich überreichen konnte. Sie begann am 1. Oktober 1991 ihre Ausbildung im Fischerhof und ist nun seit 25 Jahren dort tätig. Ebenso erhielt sie die Urkunde von der Industrie und Handeslskammer für ihr Arbeitsjubiläum.

"Eigentlich wollte ich gar nichts kaufen und jetzt hab ich fast an jedem Stand was gekauft", lachte Stadträtin Andrea Fritschi. Sie meinte damit den Adventsmarkt, wo die Besucher noch einige Zeit verweilen konnten. Von Seifen über selbstgemachte Körbe bis hin zu Weihnachtsdekoration fand man alles im Angebot.

Vom Wohnverbund Fischerhof wurden Kerzen und Sterne aus Holz, Töpferartikel und vieles mehr angeboten, alles selbst von den Bewohnern des Fischerhofs in dem Förderungs- und Betreuungsbereich (FUB) hergestellt.

Die jungen Flüchtlinge, die im Fischerhof wohnen, beteiligten sich ebenfalls mit landestypischem, selbst hergestelltem Süßgebäck. Auch die Ministranten aus Hammereisenbach hatten fleißig gebacken und verkauften Plätzchen, Linzertorten sowie Waffeln.