Ehrungen gibt es bei den Sängern der Chorverbände. Auf dem Foto (von links): Kai Hummel, Robert und Karin Böhler, Günter Wehrle, Rosemarie Gut, Willi Rosenfelder, Fine Arnegger, Horst Rehm, Präsident Wolfgang Denecke, Alfred Kienzler und Dirigentin Marianne Kopp. Foto: Kouba Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubilare: Hochkarätige Ehrung für Sänger bei Tag des Liedes

Zahlreiche hochkarätige Ehrungen gab es beim Tag des Liedes in der Festhalle in Vöhrenbach.

Vöhrenbach. Zum Tag des Liedes waren auch Bürgermeister-Stellvertreterin Gunda Kleiser, der SPD-Bundestagskandidat Jens Löw und Wolfgang Denecke als Vertreter des Badischen und Deutschen Chorverbandes sowie Präsident des Schwarzwald-Baar Chorverbandes gekommen.

Der Anlass war Plattform um "505 Jahre aktives Singen" zu würdigen. Denecke war heiter auf den 1. April eingestimmt und überbrachte die Grüße der gesamten Verbände. Er freute sich über die große "Sängerfamilie", die Kulturgut in mannigfacher Form weitertrage und dankte für das enorme Engagement. Gunda Kleiser als Vertreterin der Stadt Vöhrenbach überbrachte die Grüße von Bürgermeister Robert Strumberger und lobte die vielen aktiven Sänger und das selten zu hörende Programm.

Informativ und unterhaltsam trugen die Ansager zum Gelingen bei: Helmut Storz aus St. Georgen, Josef Schneider aus Peterzell, Beatrix Scherer aus Schönenbach, Gerlinde Seiler aus Tennenbronn, Birgit Frank aus Vöhrenbach, Angela Schätzle aus Nussbach und Gerhard Dilger aus Neukirch.

Von der Concordia Vöhrenbach wurden Karin und Robert Böhler (25 Jahre), Rosemarie Guth (40 Jahre), Ingrid Bölle (50 Jahre) und Günter Wehrle (60 Jahre) ausgezeichnet. Vom Liederkranz Peterzell wurden Horst Rehm (40 Jahre) und Willi Rosenfelder (60 Jahre) geehrt. Gewürdigt wurden auch Irma Muschal (40 Jahre) und Fine Arnegger (50 Jahre) von der Chorgemeinschaft Nußbach und Erika Henninger (50 Jahre) von den Kirnachklängen Oberkirnach. Eine außergewöhnliche Auszeichnung mit besonderer Ehrennadel ging an Alfred Kienzler aus Oberkirnach, der seit 65 Jahren singt und seinem Verein die Treue hält.

Alle Geehrten erhielten Urkunden, Anstecknadeln und Präsente von Präsident Denecke und der Bezirkschorleiterin Marianne Kopp. Eine Kapazität stellt Dirigent Kai Hummel aus Vöhrenbach dar, der seit 1991 die Concordia erfolgreich leitet. Er erhielt aus den Händen von Birgit Frank eine extra gefertigte Ehrenurkunde mit Präsent.