Bei der Umweltschutzgruppe am Freitag in der Breite 8

Villingendorf. Die Umweltschutzgruppe Villingendorf zeigt am Freitag, 11. April, 19.30 Uhr, in den Räumen der Sozialgemeinschaft, Breite 8, zwei kurze Filme zum Thema Müll.

Der Film "Frisch auf den Müll" zeigt an Beispielen, wie in den Industrieländern die Lebensmittelverschwendung reduziert werden kann, denn mehr als die Hälfte der Lebensmittel landet im Müll. Der Film erläutert auch die Auswirkungen der Abfallmengen auf das Weltklima.

Der zweite Film "Plastik – Fluch oder Segen?" beschreibt den Versuch eines jungen Paares, eine Woche lang im persönlichen Alltag ohne Plastik zu leben. Kunststoff sei überall, weil er robust, leicht und billig ist. Der Film zeigt die Kehrseite dieser Vorteile: Millionen Tonnen von nicht verrottendem Kunststoff treiben weltweit auf den Meeren. Daraus ist ein unkontrollierbares Umweltproblem und eine Gefahr für Menschen und Tiere entstanden, da der Kunststoff in die Nahrungskette gelangt. Der Eintritt zum Filmabend ist frei.