Johanniterbad bietet Einblicke in Alltag

Villingendorf. An der Grund- und Werkrealschule Villingendorf hat schon vieles gesehen. Aber eine festlich eingedeckte Tafel mitten im Klassenzimmer war etwas Besonderes. Glänzendes Besteck, feine Servietten, funkelnde Gläser, schöne Blumen und ein edles Tischtuch laden ein. Gerne möchte man sich als Gast an einem solchen Tisch bedienen lassen. Ramajana Candela, Auszubildende zur Restaurantfachfrau im ersten Lehrjahr, hatte für dieses Ambiente gesorgt.

Zusammen mit Tobias Maier, Geschäftsführer und Küchenmeister des Johanniterbads in Rottweil, sowie Heiko Mäule, Koch und staatlich geprüfter Hotelbetriebswirt, war sie als "Regionaler Ausbildungsbotschafter" für die Schüler der zehnten Klasse aktiv.

Ramajana Candela berichtete von ihrem Ausbildungsalltag. Ganz einfach sei der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt nicht immer gewesen. Während der Schulzeit habe man sich praktisch um nichts kümmern müssen. Am Ausbildungsplatz würden aber sofort selbstständiges Arbeiten und ein hohes Maß an Eigeninitiative vorausgesetzt, sagt sie.