Albverein Villingendorf verarbeitet selbst Gepflücktes zu Most

Villingendorf. 17 Kinder und vier Erwachsene des Albvereins Villingendorf trafen sich in Villingendorf, um Äpfel zum Mosten zu ernten. Auf einer nahen Baumwiese machten sich alle gleich an die Arbeit. Mit Haken und Muskelkraft schüttelten die Albvereinler die Äpfel von den Bäumen. Die gesamte Mannschaft sammelte das Obst in Körbe. Nachdem die Äpfel in Säcke verpackt und auf dem Anhänger verstaut waren, gab es für jeden der fleißigen Helfer eine Brezel zur Stärkung. Im Anschluss machten sie sich auf den Weg zur Mosterei Grimm um die Ernte in Saft zu verwandeln.

Tobias Grimm erklärte genau wie das Obst gewaschen, nach oben befördert, zur Maische verarbeitet und anschließend zu Saft gepresst wird. Alle lauschten interessiert und konnten gleich den frisch gepressten Saft kosten. Alle kleinen und großen Helfer durften zur Belohnung einige Liter Süßmost mit nach Hause nehmen.

Der Dank galt der Familie Müller für die Bereitstellung der Apfelbäume.